Suchen
Menü
Schließen

Neuer Chefarzt für Gastroenterologie

Die Gastroenterologie der Helios Kliniken Schwerin bekommt einen neuen Chefarzt. Dr. Daniel Schmitz kommt aus Mannheim in die Siebenseenstadt.
28. Februar 2022

Auch in der Klinik für Gastroenterologie und Infektiologie können die Helios Kliniken Schwerin Vollzug bei der Besetzung der Chefarztposition vermelden: Dr. Daniel Schmitz führt den Fachbereich ab dem 1. März. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt im Theresienkrankenhaus und St. Hedwigklinik Mannheim tätig. Seine Schwerpunkte dort waren die Interventionelle Endoskopie sowie die medikamentöse onkologische Therapie.

Neuer Chefarzt für Gastroenterologie

Dr. Daniel Schmitz studierte Medizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. 2005 erlangte er seinen Facharzttitel für Innere Medizin, 2007 folgte die Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie. Ebenso sammelte der zweifache Familienvater Erfahrung Erfahrungen als Darmkrebszentrumskoordinator und Leiter des interdisziplinären Tumorboards. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Früherkennung des Pankreaskarzinomes sowie die Interventionelle Endoskopie. Dr. Schmitz: „Die Gastroenterologie in Schwerin hat hervorragende Voraussetzungen und ist Bestandteil eines starken viszeralonkologischen Zentrums. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, um eine hochwertige, viszeralmedizinische Patientenversorgung in der Stadt Schwerin und der Region anbieten zu können.“ Gleichzeitig bringt Dr. Schmitz Erfahrung in der Betreuung von Studenten im klinischen Teil ihrer Ausbildung mit – auch als Prüfer im medizinischen Staatsexamen.

Prof. Jörg-Peter Ritz, Ärztlicher Direktor: „Dr. Schmitz ist ein erfahrener Kollege, der den Fachbereich der Gastroenterologie mit seinen Ideen voranbringen wird. Wir freuen uns, ihn für die offene Chefarztposition gewonnen zu haben. Die bereits sehr hohe Qualität in der Viszeralmedizin und im viszeralonkologischen Zentrum wird mit ihm einen weiteren Schritt nach vorne machen. Gleichzeitig danke ich Dr. Martin Kliment sehr, der die Klinik bisher hervorragend kommissarisch geleitet hat. Er wird Dr. Schmitz nicht nur in den ersten Tagen seiner Tätigkeit bei uns eine gute Unterstützung sein.“