Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Die Chance auf Heilung der Erkrankung ist hoch, hängt aber wesentlich von einer frühzeitigen Diagnostik und einer individuell angepassten Therapie und Nachsorge ab. Diese komplexe Aufgabe übernimmt am Helios Klinikum Siegburg ein Spezialistenteam in enger Kooperation.
Ärzte und nicht-ärztliche Kooperationspartner aus dem Bereich der ambulanten und stationären Versorgung haben sich zum Darmkrebszentrum am Helios Klinikum Siegburg zusammengeschlossen, um gemeinsam die Versorgung von Patient:innen mit Darmkrebs zu verbessern - mit viel Erfahrung und einer qualitativ hochwertigen technischen Ausstattung. Erst im vergangenen Jahr wurde das Darmkrebszentrum, das erstmals im Februar 2010 durch die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. zertifiziert wurde, durch diese erfolgreich rezertifiziert. Weitere Informationen: Darmkrebszentrum | HELIOS Klinikum Siegburg (helios-gesundheit.de)
Im Rahmen einer Patienteninformationsveranstaltung werden am 30. Januar die wichtigsten modernen Behandlungsmöglichkeiten in Kurzvorträgen (mit ausreichend Zeit zu Fragen und Diskussion nach den Vorträgen) vorgestellt:
- Innere Medizin/Gastroenterologie: Endoskopische Therapie bei Darmpolypen/Darmkrebs (15 min)
2. Chirurgie: Schonendes Operieren bei Darmkrebs (15 min)
3. Onkologie: Neue medikamentöse Therapiemöglichkeiten bei Darmkrebs (15min)
Moderation: Prof. Dr. Michael Schepke (Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie am Helios Klinikum Siegburg)
Die Teilnahme ist kostenfrei.