Im Rahmen des internationalen Kongresses „25 Jahre Exzellenz in der Herztransplantation“ in Târgu Mureș/Rumänien wurden Dr. med. Borko Ivanov und Dr. Ali Hojeij aus der Herzchirurgie des Helios Klinikums Siegburg besonders geehrt. Die Auszeichnungen erhielten die beiden Ärzte für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Herzinsuffizienztherapie und der mechanischen Kreislaufunterstützungstherapie. Sie hatten die Implementierung eines mechanischen Kreislaufunterstützungsprogramms (im Herzzentrum in Siegburg), die hiermit verbundenen sehr guten Ergebnisse sowie einen seltenen Patientenfall vorgestellt, bei dem eine minimalinvasive Stilllegung von dessen Kunstherz durchgeführt wurde. Die Erfahrungen aus Siegburg zeigen, dass die Implementierung eines Kunstherz-Programms auch in einem umfassenden Herzinsuffizienzzentrum realisierbar ist, das nicht auf Transplantationen spezialisiert ist.
Der Kongress fand im November im Zuge der IuBCvT-Gesundheitstage statt, bei denen der 25. Jahrestag der ersten Herztransplantation in Târgu Mureș feierlich begangen wurde. IuBCvT ist die Abkürzung für „Institutul de Urgenţă pentru Boli Cardiovasculare şi Transplant“ - Kardiovaskuläres und Transplantationsinstitut. An der Veranstaltung nahmen renommierte Ärzt:innen, Chirurg:innen und Professor:innen aus Rumänien und ganz Europa teil.
Von der internationalen Zusammenarbeit profitieren auch die beiden Siegburger Herzchirurgen in hohem Maße. Es besteht seit einigen Jahren eine enge Verbindung zwischen den Herz- und Gefäßzentren. Der Kontakt war aus der Teilnahme an einer chirurgischen Weiterbildung in Bad Oeyenhausen im Jahr 2022 entstanden und hatte sich im Anschluss intensiviert. Komplexe Fälle werden interdisziplinär besprochen und zur weiteren Versorgung in da Siegburger Zentrum überwiesen. Auch der leitende Gefäßchirurg Dr. Dammrau ist ein fester Ansprechpartner und kooperiert seit mehreren Jahren mit den Kollegen aus Rumänien.
Das Zentrum für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Transplantationen in Târgu Mureș nimmt regelmäßig an nationalen und internationalen Kongressen teil und organisiert entsprechende Veranstaltungen, die sich auf Fortschritte in der Herz-Kreislauf-Medizin und -Chirurgie konzentrieren. Diese Kongresse bringen Fachkräfte, Wissenschaftler:innen und Expert:innen zusammen, um ihr Wissen auszutauschen, innovative Techniken zu diskutieren und die Praxis in der kardiovaskulären Versorgung zu verbessern.
„Die Auszeichnung ist für uns eine große Ehre und eine Bestätigung der harten Arbeit und des Engagements unseres Teams. Sie motiviert uns, weiterhin Spitzenleistungen in der Herzchirurgie zu erbringen und unsere Patientenversorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Es ist uns zudem eine besondere Freude, den Namen Helios Siegburg und unser Team auf internationaler Ebene zu repräsentieren und bekannter zu machen. Die internationale Zusammenarbeit ist von unschätzbarem Wert, da sie es uns ermöglicht, Wissen und Erfahrungen auszutauschen, neue Techniken zu erlernen und Innovationen voranzutreiben. Nur durch eine enge Vernetzung können wir weltweit die Standards in der Herzchirurgie verbessern und Patienten die bestmögliche Behandlung bieten.“, so Dr. Ivanov.