„Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses beliebte Format wieder anbieten können“, sagt Franziska Roessler. Die Sprecherin des Hebammenanker am Sund freut sich auf den engen Kontakt zu den werdenden Eltern und darauf, sie frühzeitig über alle Themen rund um die Abläufe im Kreißsaal zu informieren. Kurz und kompakt soll es sein und dennoch genügend Raum für Fragen bieten. Die Gäste erfahren alles über die Geburt, die Vorbereitung und die Zeit danach.
Nach der Coronapandemie können die Väter unproblematisch bei der Geburt dabei sein und auch bei entsprechendem Platz gemeinsam im Familienzimmer untergebracht werden. „Das wird wieder stark nachgefragt und sehr gut angenommen“, weiß Wiebke Duwe, ärztliche Leiterin des Kreißsaals. „Wenn es die Kapazitäten zulassen, empfehlen wir allen Familien, das Angebot zu nutzen. Die Bindung in den ersten Stunden zu beiden Elternteilen ist eine schöne und wichtige Erfahrung.“
Die Hebammen und Ärztinnen des Stralsunder Kreißsaals stellen sich beim Informationsabend vor und informieren über die Geburt einschließlich aller überstürzenden Maßnahmen, die anschließende Betreuung auf der Wochenstation und welche Untersuchungen für das Neugeborene angeboten werden. Nach der Informationsveranstaltung haben die werdenden Eltern bei Kapazität Gelegenheit, sich in Kleingruppen einen ersten Einblick im Kreißsaal zu verschaffen und in kleinem Kreise Fragen zu stellen.
Interessierte melden sich unbedingt vorab telefonisch im Kreißsaal an: (03831) 35-2350. Das Team des Kreißsaals freut sich, zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen zu dürfen.
Informationsabende bis Ende des Jahres jeweils um 18:00 Uhr:
19. Oktober und 16. November