„Wir sehen in Stralsund und der Region einen zunehmenden Bedarf, ältere Menschen klinisch zu versorgen. Diesem wollen wir verstärkt gerecht werden und den geriatrischen Bereich weiter ausbauen. Mit Dr. Specht haben wir einen jungen, versierten Chefarzt gewinnen können, um uns für die Herausforderungen langfristig aufzustellen“, sagt Klinikgeschäftsführer David Kayser. „Gleichzeitig danke ich Herrn Prof. Sieb für die vertrauensvolle chefärztliche Leitung des Fachbereiches über die vergangenen Jahre.“ Prof. Jörn Peter Sieb hatte 2021 die Geriatrie übernommen. Er verantwortet weiterhin die Neurologie und Schlaganfallstation.
Dr. Sebastian Specht hat zuletzt knapp zwei Jahre lang am Klinikum Bergen als Oberarzt gearbeitet. Der Facharzt für Innere Medizin verfügt über die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Geriatrie. In letzterem Fachgebiet wolle er nun wieder seinen Schwerpunkt legen und ganzheitlich arbeiten. „Entscheidend für die Geriatrie ist ein multiprofessionelles Team und eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen“, erklärt der neue Chefarzt. Am Hanseklinikum gebe es durch die Fachabteilungsvielfalt und breit aufgestellten Berufsgruppen wie Psycholog:innen, Ärzt:innen, Therapeut:innen und Pflegekräfte die optimalen Voraussetzungen. „Hochbetagte Menschen leiden häufig unter mehreren Erkrankungen, die einen umfassenden Blick bedürfen. Hier kann die Geriatrie eine große Stütze sein, wenn sie schon frühzeitig in die Behandlung eingebunden wird.“
Geriatrische Fachabteilungen sind trotz des demographischen Wandels vergleichsweise selten. Im Landkreis Vorpommern-Rügen betreibt das Hanseklinikum die einzige Altersmedizin. Durch die Krankenhauskooperation zwischen Bergen und Stralsund habe Dr. Specht bereits einen positiven Eindruck vom Hanseklinikum erhalten. Zudem schätze er die geografische Nähe zu seinem Wahlwohnsitz auf der Insel Rügen. Kein unwichtiger Grund, immerhin haben der 36-Jährige und seine Frau, die ebenfalls Ärztin ist, vier Töchter im Alter zwischen acht und vierzehn Jahren. Da erleichtern kurze, schnelle Wege den Spagat zwischen Familien- und Berufsleben. „Die neue Position ist selbstredend eine Umstellung, aber ich freue mich auf die Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen“, sagt er. Erste Kontakte konnte Dr. Specht noch vor dem eigentlichen Dienstantritt knüpfen. Vergangenen Freitag richtete das Klinikum sein jährliches Sommerfest mit mehr als 600 Mitarbeiter:innen aus. Einen besseren Start für den gemeinsamen Austausch kann es wohl kaum geben.
Vita Dr. Sebastian Specht
Dr. Sebastian Specht ist am 11.09.1986 in Berlin geboren. 2006 nahm Dr. Specht das Medizinstudium in Düsseldorf auf. Nach dem Abschluss 2013 absolvierte er die Assistenzarztzeit in verschiedenen Kliniken in Nordrhein-Westfalen. Im Januar 2020 erhielt er die Facharztanerkennung für Innere Medizin und erwarb parallel die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Insgesamt drei Jahre lang beteiligte er sich an dem Notarztdienst der Stadt Düsseldorf. Nach der Facharztanerkennung war Dr. Specht als Oberarzt in der Geriatrie der St. Lukas Klinik Solingen tätig. Während dieser Zeit erfolgte die Promotion und der Erwerb der Zusatzbezeichnung Geriatrie. Im Herbst 2021 zog es ihn und seine Familie nach Rügen und er nahm eine Oberarztstelle in der Inneren Medizin des Sana Klinikums Bergen an.