Suchen
Menü
Schließen

Brustzentrum Stralsund – Qualität und Kompetenz zum 20. Jubiläum bestätigt

Stralsund, 24.10.2024 – Das Brustkrebszentrum am Helios Hanseklinikum Stralsund hat das Audit nach den strengen Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft bestanden. Diese Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität der Behandlung und Versorgung von Brustkrebspatientinnen sowie die enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachdisziplinen. Mit der erfolgreichen Auditierung unterstreicht das Krankenhaus seine Kompetenz und sein Engagement im Kampf gegen Brustkrebs.

24. Oktober 2024

Seit mittlerweile 20 Jahren leistet das Brustzentrum Stralsund eine hohe Behandlungsqualität. Es zählt damit zu den erfahrensten Zentren in Mecklenburg-Vorpommern. Die regelmäßigen Audits und Zertifizierungen garantieren Patientinnen, dass sie ausgezeichnet und nach modernsten Standards versorgt werden.

 

Seit der Gründung des Stralsunder Brustzentrums hat das Team über 3.000 Patientinnen mit Brustkrebs behandelt. Die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen als auch die hohe Zufriedenheit der Patientinnen belegen die hohe Qualität der geleisteten Arbeit. Die Auditoren bescheinigten dem Zentrum eine „kontinuierlich hohe Expertise“.

 

„Dass uns diese Kompetenz erneut zum 20-jährigen Jubiläum bestätigt wird, freut uns außerordentlich. Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Zeichen für die herausragende Arbeit des gesamten Teams, sondern vor allem auch für die hohe Qualität, die unsere Patientinnen bei uns erhalten. Die Zertifizierung bestärkt uns darin, diesen Weg konsequent weiterzugehen und unser Zentrum kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagt Klinikgeschäftsführer Franzel Simon.

 

„Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, und es ist uns eine Herzensangelegenheit, Betroffenen die bestmögliche Unterstützung und Behandlung zu bieten“, macht Gynäkologie-Chefärztin Constanze Robinson deutlich. „Die Diagnose Brustkrebs ist für jede Frau ein schwerer Einschnitt. Wir legen großen Wert darauf, unsere Patientinnen in allen Phasen der Therapie – von der Diagnose bis zur Nachsorge – optimal zu begleiten. Unser Ziel ist es nicht nur, den Frauen medizinisch, sondern auch emotional zur Seite zu stehen.“

 

Leistungen des Brustzentrums

Zertifizierte Brustzentren müssen eine Vielzahl an Anforderungen erfüllen. Das Gütesiegel setzt die medizinische Qualifikation und interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Beispiel in Form von Tumorkonferenzen zwischen Pathologen, Strahlentherapeuten, Radiologen und Gynäkologen voraus. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von der Diagnostik über die Therapie bis hin zur Nachsorge garantiert den höchstmöglichen Behandlungsstandard in zertifizierten Brustzentren. Das seit 2004 von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Gesellschaft für Senologie zertifizierte Brustzentrum Stralsund hat sich diesem Anspruch verpflichtet. Es bietet alle Leistungen von Prävention und Früherkennung bis Therapie und Nachsorge. Wichtige Bestandteile sind Brustoperationen, plastische Rekonstruktionen, kosmetische Operationen wie Brustverkleinerung/-vergrößerung, die Systemtherapien einschließlich der Chemotherapien als auch die genetische Beratung und bei jungen Frauen eine fertilitätserhaltende Beratung. Dieses breite Spektrum spricht nicht nur Patientinnen aus Stralsund an. Das Einzugsgebiet reicht über die gesamte Region Vorpommern bis in den Müritzkreis hinein.

Robinson, Constanze