Suchen
Menü
Schließen

Zeichen zum Weltpankreaskrebstag: Klinikum erstrahlt lila

Am diesjährigen Weltpankreaskrebstag, dem 21. November, erstrahlt das Helios Hanseklinikum Stralsund abends in leuchtendem Lila – der internationalen Aktionsfarbe von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Doch das Klinikum setzt nicht nur ein visuelles Zeichen, sondern auch ein medizinisches. Es will sich möglichst noch in diesem Jahr die hohen Qualitätsanforderungen eines zertifizierten Darm- und Pankreaskrebszentrums bescheinigen lassen.

20. November 2024

„Mit dieser Aktion möchten wir die breite Öffentlichkeit sowie Patientinnen und Patienten auf die Erkrankung Bauchspeicheldrüsenkrebs aufmerksam machen und wie wichtig es ist, sich in spezialisierte Hände zu begeben“, sagt der Ärztliche Direktor und Chirurgie-Chefarzt, Prof. Matthias Birth. Gemeinsam mit einem Expertenteam aus Chirurgen, Radiologen, Onkologen und Gastroenterologen des Klinikums forciert er die Zertifizierung des Klinikums als Darm- und Pankreaskrebszentrum. Sie sind auf Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten von Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie weiteren Krebsarten des Verdauungstraktes spezialisiert. „Unser Ziel ist es, die Versorgungsqualität kontinuierlich zu steigern und Betroffenen in der Region eine wohnortnahe, umfassende Betreuung zu ermöglichen. Durch den Aufbau dieses Zentrums schaffen wir ganzheitliche Strukturen und hohe Qualitätsstandards von Beratung über moderne Operationsverfahren bis hin zur Nachsorge“, macht Klinikgeschäftsführer Franzel Simon deutlich.

Die lila Beleuchtung am Weltpankreaskrebstag steht symbolisch für diesen Einsatz und verdeutlicht das Streben der Klinikverantwortlichen, Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit der besten verfügbaren Medizin zu versorgen.

Am Abend tauscht sich das Klinikum beim 1. Pankreaskrebs-Symposium gemeinsam mit niedergelassenen Fachkolleginnen und Fachkolleginnen und Vertretern der Klinikbereiche zu dem Thema aus.