Am Samstag, 29.03.2025 von 10:00 bis 16:00 Uhr präsentiert das Helios Hanseklinikum Stralsund im Strelapark ein begehbares Darmmodell. Besucherinnen und Besucher können sich hier anschaulich über die Entwicklung von Darmkrebs, Risikofaktoren und moderne Untersuchungsmethoden informieren. Dr. German Horn, Chefarzt der Gastroenterologie, steht vor Ort für Fragen zur Verfügung und erklärt, warum Vorsorgeuntersuchungen bei der Darmkrebsprävention lebensrettend sein können.
Aktionen für Groß und Klein
Doch nicht nur Erwachsene stehen im Fokus: Auch für Familien gibt es am Informationsstand viel zu erleben! Kinder können sich bei Attraktionen wie Kinderschminken, Kindertattoos und einem Glücksrad vergnügen – und dabei kleine Überraschungen mit nach Hause nehmen.
Das Klinikum lädt alle Interessierten herzlich ein, den Aktionsstand zu besuchen, sich zu informieren und aktiv zur eigenen Gesundheit beizutragen. Denn eines ist sicher: Vorsorge kann Leben retten!
„Darmkrebs ist eine der wenigen Krebsarten, deren Entstehung wir mit einer guten Vorsorge nahezu verhindern können. Unser Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen und den Menschen auf verständliche Weise zu zeigen, wie wichtig eine rechtzeitige Untersuchung ist und wie sie abläuft“, betont Dr. Horn. Das Klinikum steht kurz vor der Prüfung, um als zertifiziertes Darmkrebszentrum anerkannt zu werden. Patientinnen und Patienten profitieren schon jetzt von kurzen Wegen, interdisziplinärer Zusammenarbeit und Verfügbarkeit aller notwendigen Fachabteilungen sowie modernster Medizintechnik. Mit dem OP-Roboter Da Vinci hält das Klinikum seit drei Jahren High-End-Technik vor, mit der Ärzte schonender, sicherer und noch präziser operieren können.