Bundesweit unter dieser einheitlichen Rufnummer rund um die Uhr (24/7) erreichbar. Mehr Informationen finden Sie unter: www.116117.de
Mehr Informationen in unserer Themenwelt "Notfall"
Mehr Informationen in unserer Themenwelt "Notfall"
Hier finden Sie alle nötigen Informationen, die Sie brauchen um einen Herzinfakt oder Schlaganfall richtig zu erkennen und im Notfall richtig zu reagieren.
Nach einer schweren Erkrankung oder einem langen Aufenthalt im Krankenhaus sind Patienten manchmal auf Hilfe angewiesen, um ihren Alltag zu bewältigen. In solchen Fällen beraten wir Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen nach Lösungen.
Der Kliniksozialdienst informiert über und organisiert alle notwendigen Hilfen für eine nahtlose Überleitung in die häusliche Umgebung bzw. in stationäre Einrichtungen
Ambulante Hilfen
für pflegebedürftige Patienten z.B. Pflegedienste (Sozialstationen, private Pflegedienste), Haushaltshilfen/ Dorfhelfer:innen, Tagespflege, Essen auf Rädern, Hausnotrufdienst, Hospizgruppe.
Gesetzliche Betreuung
Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung
Einleiten von Rehabilitationsmaßnahmen
& Anschlussheilbehandlungen; stationär, wie auch ambulant.
Häusliche Krankenpflege
z.B. behandlungspflegerische Tätigkeiten (Injektionen, Medikamentengabe, Verbände, Vitalzeichenkontrolle, Sondenernährung, Stomapflege, Absaugen). Grundpflegerische Tätigkeiten (Unterstützung bei der Körperpflege, Ernährung, Ausscheidung, Lagerung), hauswirtschaftliche Versorgung.
Hilfsmittel
z.B. Pflegebett, Gehwagen, Toilettenstuhl, WC-Sitzerhöhung, Rollstuhl, Anti-Dekubitus-Matratze, Badewannenlifter, Sauerstoffversorgung.
Verbrauchsmaterialien
z.B. bei Inkontinenz-, Wund-, Stoma-, Tracheostomaversorgung, (par)enteraler Ernährung.
Vermittlung von Pflegeheimplätzen
Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen und sonstige psychosoziale Einrichtungen (z.B. Frauenhaus, Einrichtungen für Wohnungslose)
Pflegeversicherung
z.B. Erstantrag, Höherstufungen.
Vermittlung an Beratungsstellen
und Selbsthilfegruppen, Hilfen für Menschen mit einer Krebserkrankung
Sozialrechtliche Angelegenheiten
z.B. Schwerbehindertenausweis, sowie die Antragsstellung bei Sozialhilfeleistungen.
Kontaktaufnahme
Die Kontaktaufnahme zum Kliniksozialdienst kann auf Wunsch des Patienten, seiner Angehörigen oder des Stationsteams per Telefon bzw. über Meldeformulare, die auf jeder Pflegegruppe ausliegen, erfolgen. Unser Büro befindet sich im 1. OG/ PG1.