Suchen
Menü
Schließen

Liebe kennt keine Grenzen – auch nicht im Berufsleben

Annette und Martin Weber sind der beste Beweis dafür, dass sich privates Glück und beruflicher Einsatz vereinen lassen. Seit fast 30 Jahren gehen sie gemeinsam durchs Leben, meistern Herausforderungen und teilen ihre Leidenschaft für die Arbeit im Helios Spital Überlingen. Was als Zufallsbegegnung bei einem Grillfest begann, wurde zur Grundlage für eine starke Partnerschaft – im Leben und im Beruf.

12. Februar 2025

Annette Weber, Leiterin des Sozialdienstes und gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin, begann ihre Laufbahn im Helios Spital Überlingen bereits 1996. Zwölf Jahre lang war sie stellvertretende Stationsleitung, bevor sie 2011 die Leitung der Wahlleistungsstation übernahm. Seit 2015 ist sie im Sozialdienst tätig, wo sie ihre Arbeit mit großer Freude und Engagement ausübt.

Auch Martin Weber ist ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger und startete Ende der 90er Jahre seine Karriere als Stationsleiter in der Chirurgie, bevor er 2010 ins Medizincontrolling wechselte und 2015 Datenschutzbeauftragter für Überlingen wurde. Seit 2024 ist er für den Datenschutz im Cluster Überlingen-Rottweil zuständig.

Ihr erstes Zusammentreffen verdanken sie Martins Schwester Sonja Gille, die ebenfalls im Helios Spital Überlingen im Medizincontrolling tätig ist und als Gesundheits- und Krankenpflegerin begann. 1996 lud Sonja ihre Kolleginnen – darunter Annette – zu einem Einstand ein, zu dem auch Martin eingeladen war. Das Grillfest am 12. Juli 1996 wurde für die beiden zum Schlüsselmoment: Genau elf Jahre später, am 12. Juli 2007, gaben sie sich das Jawort.

„Wir haben nicht nur zusammen gearbeitet, sondern auch unser gemeinsames Leben aufgebaut. Vielleicht ist das unser Geheimnis: Wir verstehen die Herausforderungen des anderen und unterstützen uns gegenseitig“, sagt Annette Weber. Trotz der anspruchsvollen Aufgaben im Krankenhausalltag nehmen sie sich bewusst Zeit füreinander – sei es bei Spaziergängen in ihrer Heimat Groß Schönach, bei gemeinsamen Reisen und Ausflügen oder beim Essen gehen zu zweit.

„Zusammen leben, zusammen arbeiten – das funktioniert nur mit viel Verständnis und Humor“, ergänzt Martin Weber mit einem Schmunzeln.

Diese Geschichte zeigt: Wahre Liebe findet ihren Weg – manchmal sogar zwischen den Fluren von Stationen und den unterschiedlichsten Arbeitszeiten.

Annette und Martin Weber