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Soziale Beratung in der geriatrischen Abteilung

Die Mitarbeiter unseres Patienten-Entlassmanagements gehören zum festen Team der Geriatrie-Station. Sie unterstützen Ärzte, Therapeuten sowie das Pflegepersonal und beraten beziehungsweise entscheiden mit, wie jeder einzelne Patient nach der Entlassung aus unserer Klinik weiterbehandelt und weiterversorgt wird. Hintergrund ist: Bei geriatrischen Patienten können Krankheiten je nach sozialer Situation sehr unterschiedliche Auswirkungen auf die Befindlichkeit, die Durchführung von Therapien und die Prognose haben.

Zu Beginn der Behandlung erfasst ein Mitarbeiter des Entlassmanagements dafür zunächst die häusliche Situation der Patienten, ihren bisherigen Hilfebedarf, vorhandene Möglichkeiten der Pflege innerhalb der Familie und des Bekanntenkreises sowie die wirtschaftlichen Verhältnisse. Auch die Sorgen, Hoffnungen und Wünsche der Patienten halten wir fest. 

 

Im weiteren Verlauf des Aufenthaltes begleitet das Entlassmanagement die Arztvisiten, um weitere Behandlungsschritte mit abzustimmen und zu koordinieren. Es bespricht mit dem Ärzte-, Pflege- und Therapeuten-Team, wie ein Patient nach dem Krankenhausaufenthalt weiterversorgt werden kann und soll. Zum Aufgabengebiet des Entlassmanagements gehört auch, die Entlassung des Patienten aus der Klinik mit zu organisieren und diese mit den Angehörigen abzustimmen.

 

Kommt für den Patienten nach dem Aufenthalt in der Geriatrie eine Rehabilitation infrage, leitet das Entlassmanagement diese ein und stellt für den Patienten entsprechende Anträge.

Kontakt
Michael Wendler
Leitung Entlassmanagement / Sozialdienst | Helios Klinikum Uelzen
Telefon:
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00