Mareike Schmidt hatte die Verantwortung für das Helios Klinikum Uelzen am 1. Januar 2022 übernommen, in einer Corona-bedingt sehr schwierigen Zeit mit herausfordernden Rahmenbedingungen. Seitdem hat sich das Krankenhaus stetig und auf einem sehr guten Weg weiterentwickelt – was zu großen Teilen ihr, ihrem Engagement und ihrer Kompetenz zu verdanken ist. In der Region Nord hat sie die Klinik-übergreifende Zusammenarbeit vorangetrieben und war auf fachlich wie personeller Ebene eng mit anderen Krankenhäusern vernetzt.
„Vor allem in Krisenzeiten hat sich gezeigt, wie Mareike Schmidt mit großer Entschlossenheit und starker Empathie das Helios Klinikum Uelzen geführt hat“, sagt Regionalgeschäftsführer Johannes Rasche. „Für ihren Einsatz für das Helios Klinikum Uelzen bin ich ihr äußerst dankbar. So gerne ich sie auch weiterhin an der Spitze des Hauses gesehen hätte, so sehr habe ich Verständnis für ihre Entscheidung und wünsche Mareike Schmidt für die Zukunft beruflich wie privat alles Gute.“
Die scheidende Klinikgeschäftsführerin bedankte sich bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung in den vergangenen gut zweieinhalb Jahren. „Es war eine intensive, bewegende und tolle Zeit. Ich hatte die Gelegenheit, in einem fantastischen Team mit extrem engagierten Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten zu können. Ihnen gilt mein großer Dank, ohne Sie hätten wir dieses Klinikum nicht so gut und im Sinne unserer Patientinnen und Patienten voranbringen können. Uelzen und die gesamte Region können stolz auf dieses Krankenhaus sein.“
Eine Zeit der Vakanz wird es nicht geben, denn der Nachfolger von Mareike Schmidt steht bereits fest. Zum 1. September 2024 wird Matthias Hahn die Geschäftsführung übernehmen. Er leitet bereits seit Jahren sehr erfolgreich die Kliniken in Gifhorn, Helmstedt und Wittingen.
Seine Expertise in der Führung von Krankenhäusern hat Matthias Hahn ausgiebig unter Beweis gestellt. Seit 2013 arbeitet der 54-jährige für Helios. Im selben Jahr hat der studierte Betriebswirt die Leitung des Krankenhauses in Helmstedt übernommen und seitdem hervorragend weiterentwickelt. 2019 bzw. 2020 kamen die Helios Kliniken in Gifhorn und Wittingen hinzu, jetzt nun also das Helios Klinikum Uelzen.
„Es ist aus meiner Sicht sehr zielführend, hier die Verantwortung zu bündeln und damit mögliche Synergien im Sinne der Cluster-Organisation zu bündeln und noch besser nutzen zu können“, so Johannes Rasche. „Dass Matthias Hahn dafür der richtige Mann ist, davon bin ich überzeugt. Für seinen Start als Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Uelzen wünsche ich ihm viel Erfolg.“
Als Ansprechpartner im operativen Bereich wird sich vor Ort künftig eine kaufmännische Standortleitung an der Seite von Matthias Hahn kümmern. Wer das sein wird, steht noch nicht fest. „Wir werden hier jedoch sehr kurzfristig reagieren und die Personalie bekannt geben können“, gibt sich Johannes Rasche zuversichtlich.