„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. S.C. Buurman wieder eine eigene Leitung für die Abteilung für Radiologie im Helios Klinikum Uelzen finden konnten. Sie wird neue Impulse für die Entwicklung unserer Abteilung setzen und ist als Ansprechpartnerin für das Team der Radiologie und alle Fachabteilungen des Hauses täglich vor Ort. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass die hervorragende Zusammenarbeit mit Prof. Raatschen und seinem Team in Schwerin nicht abrupt endet. Prof. Raatschen wird uns auch weiterhin unterstützen und die Einarbeitung von Dr. S.C. Buurman übernehmen. Für seine Bereitschaft und das damit verbundene große persönliche Engagement, die beiden Standorte in Schwerin und Uelzen in Personalunion zu leiten, gilt ihm mein besonderer Dank“, sagt Hannes Winterhoff, Kaufmännischer Standortleiter, im Namen der Klinikgeschäftsführung.
Dr. S.C. Melanie Buurman ist 46 Jahre alt und Fachärztin für Radiologie mit Fachkunde Strahlenschutz. Ihre berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Anschließend studierte sie ebenfalls an der MHH Humanmedizin. 2023 beendete sie erfolgreich den Masterstudiengang Krankenhausmanagement an der Medical School Hamburg.
Als Assistenzärztin war Dr. S.C. Buurman unter anderem für das Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim Klinikum (Institut für Radiologie und Nuklearmedizin) sowie das Klinikum Frankfurt Höchst (Klinik für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin) tätig, bevor sie Mitte 2015 für drei Jahre als Oberärztin an die BG Unfallklinik Frankfurt am Main (Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie) wechselte. Nach Stationen im MVZ Radiologikum Hamburg und als Oberärztin am BG Unfallklinikum Hamburg (Abteilung für diagnostische und interventionelle Radiologie) hatte die Radiologin zuletzt die ärztliche Leitung des Diagnostikzentrums Sporthopaedic Hamburg inne.
„Ich freue mich sehr, die Position der Chefärztin der Abteilung für Radiologie an diesem Standort zu übernehmen. Mein Ziel ist es, die medizinische Versorgung weiter zu stärken, Innovationen voranzutreiben und ein vertrauensvolles Miteinander für Patienten und Mitarbeitende zu fördern. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen allen“, sagt die neue Chefärztin.