Suchen
Menü
Schließen

Norbert Alker ist neuer Chefarzt für Gefäßchirurgie

Die Abteilung für Gefäßchirurgie am Helios Klinikum Uelzen hat seit dem 1. Oktober 2024 einen neuen Chefarzt. An ein neues Gesicht müssen sich Mitarbeiter und Patienten jedoch nicht gewöhnen: Mit Norbert Alker, langjähriger Leitender Oberarzt der Gefäßchirurgie, gehört jetzt ein wahres Urgestein zur chefärztlichen Leitungsriege des Uelzener Krankenhauses.

25. November 2024
HEL-UE-Pressefoto-GCH-CA-Alker

„De facto hat Herr Alker die Abteilung bereits seit mehr als zehn Jahren mit allen Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen eines Chefarztes geführt. – Die offizielle Ernennung war also lange Überfällig und würdigt das große persönliche Engagement, mit dem sich Herr Alker im Sinne seiner Patienten und seines Teams allen Herausforderungen gestellt hat. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Hannes Winterhoff, Kaufmännischer Standortleiter, im Namen der Klinikgeschäftsführung.

Norbert Alker ist gebürtiger Meppener und kam 1983 während seines Praktischen Jahrs (PJ) im Rahmen des Medizinstudiums an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ans damalige Kreiskrankenhaus nach Uelzen. 1984 wurde er Assistenzarzt und absolvierte 1991 erfolgreich die Prüfung zum Facharzt für Allgemeinchirurgie und Gefäßchirurgie. Außerdem besitzt der mittlerweile 65-Jährige die Zusatzbezeichnung Wundmanager. Von 1992 bis 2008 war Norbert Alker als Oberarzt der Abteilung für Gefäß-, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie tätig. Anschließend zog es ihn für zwei Jahre ans Herz- und Gefäßzentrum (HGZ) – neben einem sechsmonatigen Aufenthalt in Dannenberg Anfang der 1990er-Jahre das einzige Intermezzo außerhalb des Helios Klinikums Uelzen. Seit seiner Rückkehr und nach Trennung der drei chirurgischen Abteilungen hatte Norbert Alker bis zur Ernennung zum Chefarzt die Position des Leitenden Oberarztes der Gefäßchirurgie inne.

Gefäßerkrankungen betreffen einen Großteil der Bevölkerung und nehmen mit steigendem Lebensalter zu. Zum ärztlichen Team der Abteilung für Gefäßchirurgie gehören neben Norbert Alker noch Oberärztin Dr. Susanne Cohrs-Sauer und Ahmad Habboush. Um schwere Gefäßschäden und Folgeerkrankungen bei betroffenen Patienten zu vermeiden, setzt die Abteilung auf moderne Diagnostik- und Therapieverfahren. Zum Leistungsspektrum gehört die Behandlung der arteriellen Durchblutungsstörung mit Bypass-Implantation sowie die Erweiterung verengter Blutgefäße mittels Ballon (Ballondilatation) und die Implantation von Stents, die operative Versorgung von erweiterten Arterien (Aneurysmata), die Operation von Krampfadern, die Operation der Halsschlagadern bei Verengung und Schlaganfall, das Anlegen von Dialysezugängen und Legen von dauerhaften Dialysekathetern sowie die Behandlung chronischer Wunden und des diabetischen Fußsyndroms. Neben seiner Tätigkeit im Helios Klinikum Uelzen ist Norbert Alker immer mittwochs im MVZ Veerßen im Gebäude des Uelzener Krankenhauses am Hagenskamp tätig. Dr. Susanne Cohrs-Sauer bietet immer mittwochs eine Sprechstunde für ambulante Patienten im MVZ in der Helios Klinik Wittingen an.