Suchen
Menü
Schließen

Bescherung auf der Kinderstation

Heiligabend im Krankenhaus – insbesondere für Kinder, die sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann warten, ist das keine schöne Vorstellung. Das dachten sich auch die Mitglieder des Uelzener Jugendrotkreuz (JRK), die den Bärtigen in seinem roten Mantel beim Verteilen von Geschenken auflasen und ihn kurzerhand auf die Kinderstation des Helios Klinikums Uelzen geleiteten. Auch Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten staunten nicht schlecht, als ein Rettungswagen vorfuhr und kein geringerer als der Weihnachtsmann ausstieg.   

02. Januar 2025
Bescherung auf der Kinderstation

Auf der Station angekommen, wurde der Weihnachtsmann alias Björn Schulze vom JRK freudig von den Kindern in Empfang genommen. Mit dabei seine Helferinnen und Helfer vom JRK: Jona Pérez Bader, Jan Bergau sowie Tanja und Tobias Plettau. „Gerade zu Weihnachten ist es wichtig, an diejenigen zu denken, die die Feiertage nicht zu Hause im Kreise ihrer Familie verbringen können. Deshalb möchten wir den Kindern auf der Kinderstation des Helios Klinikums eine kleine Freude bereiten. Mit viel Liebe haben wir, auf unserem Weihnachtsseminar im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck, kleine Geschenke vorbereitet. Zusätzlich überreichen wir den Kindern eine kleine Überraschungstüte mit Obst, Schokolade und einem Kuscheltier. Damit möchten wir ihnen ein Lächeln schenken und zeigen, dass sie nicht allein sind – besonders an Weihnachten“, sagte JRK-Kreisleiter Tobias Plettau. Sein Team und er beschenkten aber nicht nur die anwesenden Kinder. Sie hinterließen unter anderem ein Monopoly-Spiel, Bastelbögen und Malbücher, die Kindern auf der Kinderstation auch zukünftig Trost spenden und eine kleine Freude bereiten sollen.

Dr. Jonas Obitz, Chefarzt der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin, fand lobende Worte für den Weihnachtsbesuch: „Herzlichen Dank an den Weihnachtsmann und seine Helferinnen und Helfer vom Jugendrotkreuz Uelzen. Sie haben sich so viel Mühe gegeben, um unseren kleinen Patientinnen und Patienten eine Freude zu machen – und ich denke, das ist ihnen auch sehr gut gelungen.“ 

Bescherung auf der Kinderstation