Die Geschichte(n) des Fachkrankenhauses Vogelsang erzählt die Medizinhistorische Sammlung. Zahlreiche historische Ausstellungsstücke können in unseren Räumlichkeiten bestaunt werden. Auch das Archiv der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie mit rund 3.000 Bänden ist hier untergebracht.
Die Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern wurde am 1. Juli 1899 als erste Heilstätte für tuberkuloseerkrankte Frauen auf Initiative des Vaterländischen Frauenvereins der Provinz Sachsen gegründet. In einer wechselvollen Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen wurden in Vogelsang bis 1969 Tuberkulosepatienten behandelt. Im Jahr 1969 wandelte sich Vogelsang in ein Akutkrankenhaus mit den Fachdisziplinen Rheumatologie, Thoraxchirurgie und Urologie. Später kamen die Fachabteilungen Orthopädie, Anästhesie und Schmerztherapie dazu.
Betreut wird die Medizinhistorische Sammlung vom Verein Medizinhistorische Sammlung Gommern-Vogelsang e.V. unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. habil. Eugen Feist.
Die Medizinhistorische Sammlung befindet sich in den Vereinsräumen im Wirtschaftsgebäude unter dem Speisesaal und ist über eine Außentreppe zu erreichen.