Eröffnet am 1. Juli 1899 ist die Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern ein traditionsreicher Spezialversorger mit überregionaler Bedeutung. Mitten im Grünen gelegen war die Klinik zunächst als Heilstätte für an Tuberkulose erkrankte Frauen errichtet worden. Mehr über die Geschichte(n) rund um Vogelsang erfahren Sie in unserer Medizinhistorischen Sammlung. Zeitgleich mit der Privatisierung im Jahr 1999 übertrug das Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt der Klinik die Funktion des Rheumazentrums. Seit dem 28. Februar 2014 gehört sie zu den Helios Kliniken.
Die Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern ist mit rund 160 Betten eine Fachklinik für Rheumatologie, Orthopädie und Schmerztherapie.
Jährlich behandeln wir über 5.000 Patienten stationär und etwa 8.000 ambulant. Im modernen Funktionstrakt sind drei Operationssäle, der Aufwachbereich, die radiologische Abteilung, ein modernes Bewegungsbecken sowie eine Ganzkörperkältekammer untergebracht.
Um für jeden Patienten eine bestmögliche, individuelle Diagnostik und Therapie sicherzustellen, arbeiten unsere Ärzte und Pflegefachkräfte fachübergreifend zusammen. Darüber hinaus sichern wir in unserem Medizinischen Versorgungszentrum ein breites Diagnostik- und Therapiespektrum in der ambulanten Patientenbetreuung.
Seit vielen Jahren unterstützen wir den Breiten- und Spitzensport in Sachsen-Anhalt und stehen vielen Sportlern als Gesundheitspartner in medizinischen Belangen zur Seite.
Soziales Engagement wertschätzen und fördern – das möchten die Helios Kliniken in Burg, Zerbst/Anhalt, Vogelsang-Gommern und der Bördeklinik 2024 in besonderem Maße tun. Daher ruft die Klinikleitung alle Mitarbeitenden dazu auf, sich mit ihren ganz persönlichen Engagements an einem Wettbewerb zu beteiligen. Dabei geht es um mehr als die rein finanzielle Unterstützung von sozialen Projekten – es geht um Wertschätzung.
Auch 2024 zeigten die Mitarbeitenden der Helios Kliniken in Sachsen-Anhalt erneut vollen Einsatz für den guten Zweck. Im Rahmen der vierten Auflage von #heliosläuft wurden in den Sommermonaten fleißig Kilometer gesammelt – diesmal zu Gunsten des Vereins Blaue Nase hilft e.V., der Familien mit krebskranken Kindern in schwierigen Lebenslagen unterstützt.
Die Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern lädt herzlich zur nächsten Vernissage der Klinik für Schmerztherapie ein. Die neue Ausstellung mit Werken der Künstlerin Marion Bölke wird am Donnerstag, den 19. September um 14 Uhr in den Räumlichkeiten der Klinik durch Chefarzt Dr. med. Uwe Düring eröffnet. Für die musikalische Umrahmung sorgt traditionsgemäß Martin Müller am Akkordeon.
Die Helios Fachklinik Vogelsang und der SV Eintracht Gommern laden gemeinsam zur ersten Gesundheitsakademie zum Thema „Ernährung im Sport und Alltag - Was Sie wirklich wissen müssen“ ein. Die Veranstaltung findet am 10. September 2024 um 18 Uhr in der Sekundarschule „Fritz Heicke“ in Gommern statt und richtet sich an alle Interessierten aus der Region.
Gegründet im Jahre 1899 war die Fachklinik Vogelsang die erste Heilstätte für an Tuberkulose erkrankte Frauen. Heute ist sie mit rund 160 Betten eine Fachklinik für Rheumatologie, Orthopädie und Schmerztherapie. Zum 125. Geburtstag blickt die Klinik auf eine bewegte Geschichte zurück und lädt große und kleine Entdecker zum großen Tag der offenen Tür ein.
Auch in diesem Jahr zeigen sich die Helios Kliniken in Sachsen-Anhalt sportlich. Mit der Aktion #heliosläuft sammeln alle Mitarbeitenden Kilometer für den guten Zweck – egal ob mit laufen, walken, wandern oder joggen.
Mit einer Tombola für den guten Zweck haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern ihr großes Herz für Kinder und Tiere gezeigt. Über 1000€ wurden für das Kinderhospiz Magdeburg und das Tierheim Burg gespendet.