Suchen
Menü
Schließen

Dauerhaft wieder schmerzfrei(er)

Etwa 12 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen. Um sie erfolgreich zu behandeln, bedarf es genauer Diagnostik und individueller Therapie. In der Klinik für Schmerztherapie in der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern werden Patient:innen mit einem multimodalen und ganzheitlichen Therapieprogramm behandelt. Am 6. Juni beteiligt sich die Klinik wieder am bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ und lädt Interessierte und Betroffene außerdem am 30. Juni zu einem Tag der offenen Tür in die Tagesklinik ein.
02. Juni 2023

Im Gegensatz zum akuten Schmerz hat der chronische Schmerz seine Warnfunktion verloren und ist zu einer eigenständigen Krankheit geworden, die zunehmend alle Lebensbereiche berührt und belastet. Als chronisch wird ein Schmerz bezeichnet, der länger als sechs Monate andauert. „Die häufigsten Ursachen für chronische Schmerzen bei Erwachsenen sind Verschleißerscheinungen des Bewegungsapparates, Schmerzen durch Gefäßerkrankungen, neuropathische Schmerzen sowie Tumorschmerzen“, sagt Dr. med. Uwe Düring, Chefarzt der Klinik für Schmerztherapie in der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern.

Bei langandauernden Schmerzzuständen treten oft Wechselwirkungen zwischen Körper, seelischem Gleichgewicht und dem familiären und beruflichen Umfeld auf. Häufig entwickeln die Patient:innen in der Schmerzvermeidung körperliche Schonhaltungen und es entstehen Stress und zunehmende Abkehr vom sozialen Leben.

Helios Fachklinik Vogelsang Gommern, Entspannung

Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität durch Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Funktionalität im Alltag und Beruf. Die Behandlung von chronischen Schmerzen, vor allem des Bewegungsapparates, hat in Vogelsang Tradition. Bereits seit 2009 besteht die Klinik für Schmerztherapie. 2019 wurde sie um eine Tagesklinik für Schmerztherapie mit teilstationärer Behandlung erweitert. Über die Versorgungsmöglichkeiten bei chronischen Schmerzen können sich Betroffenen und Interessierte im Juni bei zwei Veranstaltungen ausführlich informieren und die Tagesklinik am Tag der offenen Tür kennenlernen.

Um Betroffene und ihre Angehörigen über Therapiemöglichkeiten bei wiederkehrenden Schmerzen zu beraten, findet am 6. Juni der bundesweite „Aktionstag gegen den Schmerz“ statt. Zum wiederholten Male beteiligt sich auch die Vogelsänger Klinik für Schmerztherapie am Programm. „Von 9.00 bis 18.00 Uhr ist eine kostenlose Telefon-Hotline (0800 18 18 120) eingerichtet. Neben weiteren Kolleginnen und Kollegen deutschlandweit beantworte auch ich die Fragen der Anrufer rund um das Thema Schmerz“, berichtet Chefarzt Dr. med Uwe Düring.

„Interessierten bieten wir zudem am 30. Juni die Möglichkeit, sich eingehender über unseren multimodalen interdisziplinären Behandlungsansatz in Vogelsang zu informieren. Herzlich laden wir dazu in unsere Tagesklinik für Schmerztherapie ein,“ verkündet der Chefarzt.

In der Tagesklinik wird die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie auch teilstationär angeboten. 20 Behandlungstage plus eine Auffrischungswoche nach drei Monaten umfasst hier das Programm. Dr. Düring: „Ein Vorteil der teilstationären Therapie liegt in der wohnortnahen Betreuung ohne notwendige Hospitalisierung. Die Patient:innen werden am Nachmittag nach der Behandlung wieder in ihr häusliches Umfeld entlassen.“

In der Zeit von 14 bis 16 Uhr können Interessierte am 30. Juni die Räumlichkeiten der Tagesklinik und das Therapiezentrum in der Fachklinik besichtigen. In zwei Vorträgen erfahren sie mehr über das tagesklinische Therapiekonzept und die psychologische Behandlung bei chronischem Schmerz. Die ärztlichen Kolleg:innen aus dem Team der Tagesklinik stehen zudem gerne für Fragen zur Verfügung.

Aktionstag gegen den Schmerz | 6. Juni

Ihre Fragen zum Thema Schmerz

Telefon-Hotline (0800 18 18 120)

9.00 bis 18.00 Uhr


Tag der offenen Tür in der Tagesklinik für Schmerztherapie | 30. Juni

Vorträge und Besichtigung der Räumlichkeiten und des Therapiezentrums

14.00 - 16.00 Uhr