„Weihnachten ist für viele die Zeit anderen eine Freude zu bereiten - ganz im Zeichen der Besinnlichkeit und Zeit mit der Familie. Mit diesem Gedanken im Herzen haben wir im vergangenen Jahr die Aktion Wunschweihnachtsbaum gestartet. Wir möchten damit Einrichtungen in unserer Einheitsgemeinde unterstützen und rufen auch in diesem Jahr wieder alle Mitarbeiter:innen, Besucher:innen und Patient:innen auf, zum Wunscherfüller zu werden“, berichtet Monika Burda, Pflegedirektorin der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern, von der Idee des Wunschweihnachtsbaums.
Der Wunschweihnachtsbaum steht wieder im Foyer der Vogelsänger Klinik. Neben bunten Kugeln hängen Wunschzettel an den Zweigen. Gemalt und gebastelt haben die Wunschzettel bzw. Wunschkugeln in diesem Jahr die Kindergartenkinder der Johanniter-Kita „Ladeburger Spatzen“. In deren Elternrat ist auch Schwester Monika Ölze aus dem Team der Schmerztherapie. Gemeinsam mit Monika Burda hat sie den Wunschbaum geschmückt und die Wünsche angehangen. Ob Puzzle, Steckspiele oder Bausteine - Die Wunschkugeln hängen und warten nun auf ihre Wunscherfüller.
Der Wunschweihnachtsbaum ist im Eingangsbereich der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern zu finden. Bis zum 15. Dezember haben Patienten, Besucher:innen oder Mitarbeiter:innen Zeit, sich einen Wunsch zu pflücken. Die mit dem Wunschzettel versehenen Geschenke können bis zum 18. Dezember an der Rezeption abgegeben werden. Übergeben werden die erfüllten Wünsche dann in den letzten Tagen vor Weihnachten.