Neben Expeditionen in die Klinik- und Medizingeschichte, Einblicke in den Operationssaal und Kniegelenksspiegelungen im Modell gehören viele Mitmach-Aktionen und ein buntes Kinderprogramm zu den Highlights.
In kurzweiligen Vorträgen informieren Expert:innen der Klinik zu verschiedenen medizinischen Themen aus den Fachbereichen Orthopädie, Rheumatologie, Sporttraumatologie und Schmerztherapie. Beispielsweise wird erläutert, welche Risiken Gehirnerschütterungen im Sport bergen, ob es immer gleich die Totalprothese sein muss oder wie ein erfülltes Leben trotz rheumatischer Erkrankung möglich ist.
Die Tagesklinik für Schmerztherapie lädt ebenso zur Besichtigung ein wie das moderne Therapiezentrum. Mutige können hier bspw. in der Kältekammer bei -110°C frieren.
Welche Selbstübungen bei chronischen Schmerzen helfen und wie Hyperthermie, also Überwärmung, gegen Schmerzen wirkt, das erfahren Interessierte in der Klinik für Schmerztherapie.
Zugesagt hat außerdem der Gemischte Chor Gommern, der bei einem Auftritt um 14 Uhr einige Lieder aus seinem Repertoire erklingen lässt.
Spannendes Kinderprogramm
Am 1. Juni ist Kindertag und auch die kleinen Besucher kommen in Vogelsang voll auf ihre Kosten. So können sie ihr Mini-Medizin-Diplom ablegen! Bei verschiedenen Aktivitäten sammeln sie Stempel und erhalten zum Abschluss neben einer Urkunde auch eine kleine Überraschung. Gerne können die Mädchen und Jungen ihren Teddy oder Plüschhasen für einzelne Stationen, wie dem Kuscheltier-Röntgen, mitbringen.
Daneben warten natürlich auch eine Hüpfburg oder leckeres Eis auf die kleinen Gäste! Mit den Kolleginnen der Ergotherapie gestalten Kinder bunte Steine, die sie im Anschluss mit nach Hause nehmen oder für die Patient:innen auf dem Klinikgelände verteilen können.
Auch die Kamerad:innen der Feuerwehr Gommern unterstützen den Tag der offenen Tür wieder und laden zum Ausprobieren ein. Zudem werden vor der Klinik die Bummi-Bob-Meisterschaften des Mitteldeutschen Sportclubs ausgetragen. Und: Ob Mädchen oder Junge - beim Kinderschminken hat jeder Freude. So können die Kleinen ihre Klinik-Expedition als Tiger, Biene oder Bär antreten.
Für den guten Zweck – Blaue Nase hilft e.V.
Der Verein der blauen Nasen aus Wolmirstedt im Bördekreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien in ihrem Kampf gegen Krebs bei Kindern zu unterstützen. In Vogelsang laden die Blauen Nasen ein, sich typisieren zu lassen, denn jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender aufnehmen lässt, ist eine Überlebens-Chance für Blutkrebs-Patienten weltweit. Die Helios Kliniken in Sachsen-Anhalt sammeln in diesem Jahr mit der Aktion #heliosläuft auch Kilometer zugunsten des Vereins.
Job-Café
Wer sich beruflich verändern und in die Vogelsänger Familie kommen möchte, ist herzlich eingeladen, Halt beim Job-Café zu machen. Hier können sich Interessierte zu aktuellen Stellen- und Ausbildungsangeboten informieren und mit Kolleg:innen ins Gespräch kommen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt
Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Food Trucks, die sowohl warme Speisen als auch Eis oder Brause anbieten. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, mit denen wir gemeinsam unser Jubiläum feiern möchten“, so Michael Lange.
Der Eintritt ist frei und Parkplätze kostenfrei vorhanden.