„Weihnachten ist für viele die Zeit anderen eine Freude zu bereiten - ganz im Zeichen der Besinnlichkeit und Zeit mit der Familie. Mit diesem Gedanken im Herzen haben wir vor zwei Jahren die Aktion Wunschbaum gestartet“, erklärt Monika Burda, Pflegedirektorin der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern, die Idee hinter dem besonderen Weihnachtsprojekt.
In diesem Jahr widmet sich der Wunschbaum der Unterstützung der Kindertagesstätte Marienheim in Schönebeck – ein Vorschlag, der durch das Engagement von Steffen Horn aus dem Catering-Team entstanden ist. „Wir laden erneut alle Mitarbeiter:innen, Besucher:innen und Patient:innen ein, Teil dieser Aktion zu werden und als Wunscherfüller Kinderaugen zum Leuchten zu bringen“, betont Burda.
Der Wunschbaum steht wieder im Foyer der Vogelsänger Klinik. Neben glitzernden Kugeln hängen Wunschzettel an den Zweigen. Gemalt und gebastelt haben die Wunschzettel in diesem Jahr die Kindergartenkinder der Kindertagesstätte Marienheim in Schönebeck. Eine kleine Delegation der Kinder reiste mit ihren Betreuer Samuel Schöbel eigens an, um die Wünsche zusammen mit Monika Burda und Steffen Horn an den Baum zu hängen. Ob Lego, Dinosaurier oder Steckbausteine – die Wunschzettel warten nun auf Menschen, die sie erfüllen möchten.
Wie können Sie unterstützen?
Der Wunschbaum befindet sich im Eingangsbereich der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern. Bis zum 13. Dezember haben Patient:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen Zeit, sich einen Wunsch zu pflücken. Die mit dem Wunschzettel versehenen Geschenke können bis zum 15. Dezember an der Rezeption abgegeben werden. In den letzten Tagen vor Weihnachten werden die erfüllten Wünsche feierlich übergeben und zaubern den Kindern ein Lächeln ins Gesicht.