Sagir schöpft seine Motivation aus der Ruhe der Natur, aus seltenen und deshalb wertvollen Begegnungen, aus Freundschaften und neuen Erkenntnissen. Seine Kunst regt dazu an, über das Leben nachzudenken, den Drang zu spüren, aus dem Alltag auszubrechen und das Leben im Hier und Jetzt wertzuschätzen. Dabei stehen alltägliche Dinge im Mittelpunkt seiner Werke – besondere Lichteffekte und Reflexionen, Farbspiele, Kontraste und ungewöhnliche Ereignisse, die durch seine Kunst festgehalten werden. Seine Bilder vermitteln tiefe Gefühle und Emotionen und verleihen den dargestellten Momenten eine neue Dimension, ein „weiteres Leben“. So entsteht ein Stück eigener Geschichte, das festhält, was geschieht und sich ständig verändert.
„Wir sollten nicht erst auf einen perfekten Moment warten, um das Leben zu genießen. Es geht darum, sich bewusst Zeit zu nehmen, anstatt zu sagen: ‚Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich…‘“, beschreibt Sagir seinen künstlerischen Ansatz. Seine Werke spiegeln diesen Gedanken wider und laden dazu ein, innezuhalten, die kleinen Wunder des Alltags zu entdecken und bewusst zu erleben.
Die Ausstellung ist ab sofort im Klinikum Freital zu sehen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich von den Kunstwerken inspirieren zu lassen und sich auf eine ganz persönliche „Reise durch Zeit und Raum“ zu begeben.