Suchen
Menü
Schließen

Prof. Dr. Dr. Stephanie Tritt ist neue Ärztliche Direktorin der DKD Helios Klinik

Zum 1. März hat Prof. Dr. Dr. med. habil. Stephanie Tritt das Amt der Ärztlichen Direktorin an der DKD Helios Klinik Wiesbaden angetreten. Sie folgt auf Prof. Dr. Dr. Nils Habbe M.A., der die Klinik Ende Februar verlassen hat, um neue berufliche Wege zu verfolgen.

12. März 2024

„Mit Frau Prof. Tritt gewinnen wir eine äußerst erfahrene und umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit weitreichender Managementerfahrung als Ärztliche Direktorin. Sie verfügt über hervorragende Kenntnisse sowohl in der stationären als auch in der ambulanten Patientenversorgung. Diese wertvollen Erfahrungen wird sie in ihre neue Rolle einfließen lassen. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Sven Axt, Geschäftsführer der DKD Helios Klinik.

Der Kaufmännische Standortleiter Niklas Karwath betont: „Standortübergreifend ist Prof. Tritt mit ihrem Team der Radiologie und Neuroradiologie der Helios HSK schon lange für die Radiologie an der DKD Helios Klinik verantwortlich und kennt das Haus gut. Mit ihrer Berufung zur Ärztlichen Direktorin wird die Verzahnung der beiden Klinikstandorte in Wiesbaden noch greifbarer.“

Gleichzeitig danken beide dem ausgeschiedenen Ärztlichen Direktor und Chefarzt Prof. Habbe für sein großes Engagement: „Prof. Habbe hat die Koloproktologie an der DKD Helios Klinik hervorragend geleitet und entwickelt. Als Ärztlicher Direktor war er ein sehr verlässlicher Ansprechpartner, der viele wichtige Impulse gegeben hat. Für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute.“

Prof. Tritt übernimmt die neue Aufgabe zusätzlich zu ihren bisherigen Verantwortlichkeiten an den Helios HSK sowie im Helios Konzern. „Als Ärztliche Direktorin werde ich die strategische und medizinische Ausrichtung der DKD Helios Klinik gemeinsam mit der Geschäftsführung und der kaufmännischen Standortleitung sowie meinen chefärztlichen Kolleginnen und Kollegen vorantreiben und zukunftsorientiert gestalten. Ein Schwerpunkt wird für mich die Weiterentwicklung unserer medizinischen Angebote und die standort- und sektorenübergreifende Vernetzung im Sinne einer patientenzentrierten Versorgung sein. Wir wollen eine nahtlose Versorgungskette schaffen, die unseren Patientinnen und Patienten einen reibungslosen Übergang zwischen den verschiedenen Behandlungsphasen ermöglicht und einen relevanten Mehrwert schafft. Dazu werden wir die Zentrenbildung insbesondere mit der Helios HSK konsequent ausbauen und die spezialisierten ambulanten Angebote zielgerichtet stärken. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und möchte meinen Beitrag leisten, um die Deutsche Klinik für Diagnostik erfolgreich zu positionieren und in die Zukunft zu führen“, so Prof. Dr. Dr. Stephanie Tritt.

Zur Person

Stephanie Tritt ist in Trier geboren und hat ihr Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg und der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz absolviert.  Dort hat sie 2009 im Bereich Innere Medizin promoviert. Ihre Facharztausbildung zur Radiologin und Neuroradiologin absolvierte sie in Koblenz und am Universitätsklinikum Frankfurt am Main. Hier habilitierte sie im Bereich der Tumordiagnostik. 2018 wurde sie von der Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt zur außerplanmäßigen Professorin ernannt. Sie besitzt darüber hinaus einen Abschluss in Gesundheitsökonomie von der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Prof. Tritt ist seit 2017 als Chefärztin und Institutsdirektorin an den Helios HSK Wiesbaden tätig und seit 2022 stellvertretende Ärztliche Direktorin des Klinikums der Maximalversorgung. Darüber hinaus leitet sie den Fachbereich Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie bei Helios Ambulant und wurde zum Medical Consultant der Helios Konzerngeschäftsführung berufen. Prof. Tritt ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Bildunterschrift: Prof. Dr. Dr. med. habil. Stephanie Tritt ist neue Ärztliche Direktorin an der DKD Helios Klinik

Prof. Dr. Dr. Stephanie Tritt