Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient?
Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren Sie unsere Kollegen in der Patientenaufnahme über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Sozialdienst/Patientenservicecenter Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen - beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung - durchgeführt werden.
Kontaktaufnahme
Sehr geehrte Patienten, für Ihre Fragen zur Entlassung und Ihrem individuellen Versorgungsbedarf nach dem klinischen Aufenthalt, haben wir rund um die Uhr einen Anrufbeantworter für Sie geschaltet. Während unserer Dienstzeiten bemühen wir uns um schnellstmöglichen Rückruf und Bearbeitung Ihres Anliegens.
Patientenservicecenter: (0611) 43-2511
Email: HSK-Patientenservicecenter
Kontakt für weiterbehandelnde Leistungserbringer
Als Hausarzt, Rehaklinik, Pflegedienst oder Apotheke behandeln Sie einen unserer Patienten nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt des Patienten in unserer Klinik wenden Sie sich bitte an die Fachabteilung die Ihren Patienten betreut hat.
Oder Sie wenden sich an die zentrale Information. Tel: (0611) 43 0
Für unsere Patienten zum Download
Um das Entlassmanagement für Sie durchführen zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung. Wir haben daher für Sie die wichtigsten Informationen über das Entlassmanagement nach §39 Abs. 1a SGB V zusammengefasst. Wenn Sie mögen, können Sie das Dokument gerne schon vor Ihrer Aufnahme herunterladen, in Ruhe zu Hause lesen und unterschreiben. Vielen Dank!