Diagnostik:
- Umfassende bildgebende Abklärung bei Verdacht auf Vorliegen eines Brusttumors oder einer Brustkrebsvorstufe:
- Mammasonographie
- Mammographie
- Mamma-MRT
- CT, MRT, PET-CT
- Histologische Abklärung (Gewebeprobe) von verdächtigen Prozessen in der Brust:
- Ultraschall-geführte Stanzbiopsie in örtlicher Betäubung
- Mammographie-geführte Vakuumbiopsie in örtlicher Betäubung
- MRT-geführte Vakuumbiospie in örtlicher Betäubung (über externer Kooperationspartner)
- Offene Gewebeentnahme im OP in Narkose nach Ultraschall- oder Mammaographie-geführter Markierung
- Clipmarkierungen auffälliger Brustbezirke
Operation:
- Stadiengerechte Operation eines Brustkrebstumors
- Brusterhaltende Operationstechniken
- Schonende Wächterlymphknotenbiopsie (Sentinel-Lymphonodektomie) in der Achselhöhle
- Zielgerichtete, schonende Entfernung einzelner auffälliger Lymphknoten (Targeted axilläre dissection (TAD))
- Auf einen Tumor angepaßte Brustverkleinerung (onkoplastische Reduktion)
- Operative Brustentfernung mit plastischem Wiederaufbau (haut- oder nipple-sparende Mastektomie mit simultaner Rekonstruktion)
- Im Bedarfsfall radikale Tumorentfernung an der Brustwand mit plastischer Deckung über verschiedene Gewebelappentechniken
Medikamentöse Therapie:
- Ambulante medikamentöse Therapie nach aktueller Leitlinienempfehlung
- Ambulante Chemotherapie
- Ambulante zielgerichtete Therapie (Antikörper, small molecules, antibody-drug-conjugate)
- Ambulante, additive und supportive Infusionstherapien zur Unterstützung des Knochenstoffwechsels
- Ambulante Hormontherapie (endokrine Therapie)