Wenn wir an Geburten denken, so haben wir meist eine natürliche Geburt und damit eine vaginale Entbindung vor Augen. Es gibt aber Situationen, die medizinische Eingriffe wie einen Kaiserschnitt nötig machen, um die Gesundheit und Sicherheit der werdenden Mutter und des Babys nicht zu gefährden. Der Kaiserschnitt ist ein operativer Eingriff. Die Entbindung verläuft über einen Schnitt in der Bauchdecke der Mutter, sodass das Baby direkt aus der Gebärmutter geholt werden kann. In der Fachsprache heißt die Schnittentbindung Sectio caesarea. In Deutschland erblickt ungefähr jedes dritte Kind das Licht der Welt per Kaiserschnitt. Es gibt viele Gründe, warum ein Kaiserschnitt nötig ist.
Dr. Dr. Andreas Klee, Leiter der Sektion Pränatalmedizin und Geburtshilfe der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an den Helios HSK Wiesbaden, erläutert in seinem Vortrag am Dienstag, den 7. Mai, um 18:00 Uhr im Stadtverordneten-Sitzungssaal des Wiesbadener Rathauses wann ein Kaiserschnitt notwendig sein könnte und wie sich die werdende Mutter darauf einstellen kann. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zu unserem gesamten Vortragsprogramm an allen Helios Standorten in Cluster Wiesbaden-Taunus erhalten Sie hier: Gesundheitsvortrag Helios HSK - Schwangerschaft und Geburt - warum soll es ein Kaiserschnitt sein? - - Anmeldung (eventmanager-online.com)
Veranstaltungsdetails:
Wo: Rathaus Wiesbaden Stadtverordneten-Sitzungssaal Schlossplatz 6 65183 Wiesbaden
Wann: Dienstag, 7. Mai 2024, 18:00 Uhr
Referent: Dr. Dr. Andreas Klee, Leiter der Sektion Pränatalmedizin und Geburtshilfe der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Helios HSK Wiesbaden