Die Klinik für Altersmedizin, wie der Fachbereich ebenfalls bezeichnet wird, stellt die ganzheitliche Betrachtung älterer Menschen unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse, Fähigkeiten sowie ihrer Lebensgeschichte und sozialen Einbindung in den Mittelpunkt. Ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Mitarbeitenden der Pflege, der Physio-, Psycho- und Ergotherapie, Mitarbeitende des Sozialdienstes und der familialen Pflege findet sich zusammen, um eine ganzheitliche Behandlung für ältere Menschen anzubieten. Therapieziel der geriatrischen Frührehabilitation ist neben der akut-medizinischen Versorgung auch die Selbsthilfefähigkeit und Mobilität zu erhalten und zu verbessern.
Schon zu diesem Zeitpunkt ist klar: Der demografische Wandel macht auch vor dem Oberbergischen Kreis keinen Halt. Und so wächst in den kommenden Jahren nicht nur der Bedarf, sondern auch die Bettenanzahl des Fachbereichs. Angefangen mit fünf Betten, hat sich die Anzahl inzwischen auf zwanzig Betten erhöht.
Zusätzlich erweiterte sich das fachlich geriatrisch qualifizierte Personal, das inzwischen ein eingespieltes Team ist: “Kollegialität wird bei uns großgeschrieben, wir sind wie eine Familie. Das merken natürlich auch unsere Patient:innen, denn diese familiäre Atmosphäre unterstützt auch den Genesungsprozess“, beschreibt Anna Walter ihr Team.
Dr. med. Beate Molitor, seit Ende 2023 in der Position der Chefärztin für den Fachbereich, kann diesem nur zustimmen: „Herr Dr. Thomas Heimig, der ehemalige Chefarzt der Abteilung, mit dem ich viele Jahre Hand in Hand zusammengearbeitet habe und der sich seit Ende des vergangenen Jahres eigentlich in seinem wohlverdienten Ruhestand befindet, engagiert sich weiter für seine frühere Abteilung und bringt sich noch an zwei Tagen in der Woche in die Behandlung unserer Patienten ein. Frau Walter und er haben in den vergangenen Jahren ein tolles Team aufgebaut. Als ich vor 4 Jahren als Oberärztin dazu stieß, war ich direkt angetan von diesem Gemeinschaftsgefühl untereinander sowie von den Therapieansätzen, die in der Abteilung verfolgt werden. Umso mehr freue ich mich, dass ich in diesem Team meine ärztlichen Tätigkeiten als Leiterin der Abteilung fortsetzen darf.“
Die wohnortnahe Versorgung, das speziell auf ältere Menschen ausgerichtete Behandlungsspektrum und das seit Jahren ungebrochene Engagement der Mitarbeitenden machen die Fachabteilung zu einem wichtigen Bestandteil der Wipperfürther Klinik. „Nicht nur ein optimales medizinisches Angebot, sondern auch der menschliche Umgang bestimmen das ganzheitliche Behandlungskonzept der geriatrischen Medizin in unserer Klinik“, betont Anna Walter. Und Dr. med. Beate Molitor ergänzt: „Die Geriatrie trägt über den Oberbergischen Kreis hinaus einen enormen Beitrag zur Versorgung und Therapie der älterwerdenden Bevölkerung bei. Der Bedarf an Altersmedizin wächst stetig. Gemeinsam haben wir einige Ideen, wie wir die ganzheitliche Versorgung, gerade von älteren Patienten, in Zukunft noch weiter ausbauen möchten.“