Suchen
Menü
Schließen

Helios Klinik Wipperfürth unterstützt Engagement ihrer Mitarbeitenden

Soziales Engagement wertschätzen und fördern – dass unterstützt die Helios Klinik Wipperfürth bereits seit vielen Jahren im Oberbergischen Kreis. In diesem Jahr stand für die Klinik jedoch nicht nur die direkte Förderung von regionalen Institutionen und Projekten im Vordergrund, sondern auch das ehrenamtliche Engagement, für das viele Mitarbeitende der Klinik Ihre Freizeit aufwenden. Mit der Aktion „Herzenssache“ rief die Klinikleitung alle Kolleginnen und Kollegen dazu auf, sich für eine finanzielle Förderung Ihres Ehrenamts zu bewerben. 

17. Dezember 2024
Aktion Herzenssache 2024

Aus mehreren Einsendungen wählte die Klinikleitung nun ein Projekt aus: Das ehrenamtliche Engagement von Jürgen Löhr, stellv. Pflegerische Leitung der Notaufnahme, welcher sich in seiner Freizeit in der „St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hämmern“ engagiert. Der Verein setzt einen großen Stellenwert in die Jugendarbeit und bietet jungen Mitgliedern vielfältige Aktivitäten, die weit über das allgemein in der Öffentlichkeit bekannte Schützenwesen hinausgehen. Dazu zählen Ausflüge und Wanderausflüge wie auch die besonders beliebten Spielenachmittage, stets betreut durch ausgebildete Jugendleiter:innen. Ganz nach dem Motto „Viel mehr als Tradition und Uniformen“ sieht sich der Verein als Freizeitförderer aller Generationen der dörflichen Gemeinschaft, mit weltoffenen Blick in die Zukunft, geprägt von Gleichberechtigung, Wertschätzung und Offenheit bei 100%iger Ehrenamtlichkeit. „Wir empfinden dieses Engagement als ein besonders hohes Gut für die Bürger:innen in Wipperfürth, das unbedingt gefördert werden sollte“, so Klinikgeschäftsführerin Nasanin Chenari. Der Gewinn der 700 Euro soll dazu genutzt werden, die Jugendarbeit weiter auszubauen: „Es ist wichtig, Jugendlichen gerade in heutiger Zeit eine Gemeinschaft abseits von Social Media zu bieten, das wollen wir unbedingt weiter verfolgen“, beschreibt Jürgen Löhr die Pläne des Vereins.

„Herzenssachen“, das sind die besonders wertvollen sozialen Engagements, bei denen sich Mitarbeitende außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen für ihre Mitmenschen einsetzen. „Im Krankenhaus machen unsere Mitarbeitenden einen hervorragenden Job. Aber das, was sie darüber hinaus auch in der Freizeit leisten, wo und wie sehr sie sich überall in Vereinen und Organisationen für das Gemeinwohl und Andere einsetzen, verdient nochmal eine besondere Würdigung. Mit ‚Herzenssache‘ wollen wir diese Leistung sichtbar machen“, betont Klinikgeschäftsführerin Nasanin Chenari.