Suchen
Menü
Schließen

Unser Neubau am Campus Barmen

Wir bauen für Sie

Wir investieren in die Zukunft der hochklassigen Medizin in Wuppertal. Auf dieser Seite werden wir Sie ab sofort über die Planung und den Fortschritt der einzelnen Bauprojekte am Helios Universitätsklinikum Wuppertal - Standort Barmen informieren.

Was wir planen – was wir bauen

Mit dem umfangreichen Neubau im Zentrum des Barmer Helios Standortes und der Aufstockung von zwei bestehenden Gebäuden macht sich das Helios Universitätsklinikum Wuppertal fit für die Zukunft. Es sind Investitionen in Bau und Medizintechnik von rund 120 Millionen vorgesehen.

 

Der zentrale Neubau an Stelle der Häuser 6 und 7 sowie des Mittelgartens wird ganz auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen ausgerichtet sein. Hier sollen baulich die medizinisch verwandten Kliniken und diagnostischen Bereiche unter einem Dach zusammengefasst werden. Das erleichtert den Informationsaustausch und die fachliche Vernetzung zwischen den einzelnen Disziplinen, vereinfacht die Bündelung von Kompetenzen und verkürzt die Wege für Patienten und für Mitarbeiter.

 

Im Helios Universitätsklinikum Wuppertal können die Patienten- und Besucherströme nach der Erweiterung des Raumangebots völlig neu gelenkt werden. Beispielsweise wird der Rettungsdienst nach dem Umzug des Herzzentrums nur noch einen Anlaufpunkt im Helios Universitätsklinikum Wuppertal haben. Ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Neubaus trägt darüber hinaus dazu bei, dass Schwerverletzte noch schneller fachübergreifend diagnostiziert und behandelt werden können.

 

Mit dem Neubau steigt auch der Komfort für die Patienten. Teile der in die Jahre gekommenen Gebäudesubstanz werden durch ein zeitgemäßes Gebäude ersetzt. Diese werden mit Blick auf die Patientenunterbringung den aktuellen Anforderungen an ein modernes Krankenhaus entsprechen. Auch aus energetischer Sicht bietet ein Neubau enorme Vorteile. 

Baustellenführung im Juni 2021: So entsteht das Klinikum der Zukunft

Abriss von Haus 6 im Zeitraffer