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Ethik im Krankenhaus

Am Helios Universitätsklinikum Wuppertal hat sich 2011 ein Klinisches Ethikkomitee (KEK) gegründet, das dazu beitragen möchte, eine patientenorientierte Versorgungskultur zu pflegen.

Ihre Ansprechpartner
Olaf Schwarz
Koordinator des Klinischen Ethikkomitees | Helios Universitätsklinikum Wuppertal
Telefon:
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Knut Moll-Kuster
Oberarzt | Helios Universitätsklinikum Wuppertal
Telefon:
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Die Möglichkeiten der modernen Medizin stellen Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie die Beschäftigten aus Medizin und Pflege immer wieder vor schwierige ethische Konflikte.

 

Die klassische Fragestellung hierbei: Müssen alle zur Verfügung stehenden Mittel auf jeden Fall, für jeden Patienten, in jeder Situation ausgeschöpft werden? Oder gibt es gute Gründe, sich als Patient oder als behandelnder Arzt dagegen zu entscheiden?

 

Medizinische Leistungen sollen nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, sondern auch im Einklang mit sozialen und ethischen Erwägungen angeboten werden. Das KEK dient Patientinnen und Patienten, Angehörigen sowie allen Klinikbeschäftigten als hilfreicher Ansprechpartner, wenn es um die Bewältigung ethischer Konflikte im Rahmen der medizinischen Versorgung geht. 

Wer wir sind

Das Klinische Ethikkomitee besteht aus 16 Mitgliedern, die aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen des Klinikums kommen. Vorsitzender ist Oberarzt Knut Moll-Kuster. Das KEK wird von der Geschäftsleitung unterstützt und finanziell gefördert.

Das Team des Klinischen Ethik-Komitees am HUKW
Das Team des Klinischen Ethik-Komitees am HUKW

Antrag

Sie können das Ethik-Konsil einfach per E-Mail beantragen an:  kek.wuppertal@helios-gesundheit.de . Bitte nennen Sie uns Ihre Kontaktdaten und, wenn Sie Mitarbeiter:in sind, Ihre Dienstart. Außerdem wäre es günstig, wenn Sie einschätzen, ob Sie eine Ethik-Beratung oder ein umfassendes Konsil brauchen. Nähere Einzelheiten zum Anlass und dem betroffenen Patienten/Mitarbeiter werden wir bei Bedarf bei Ihnen erfragen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.