Ethik im Krankenhaus
Am Helios Universitätsklinikum Wuppertal hat sich 2011 ein Klinisches Ethikkomitee (KEK) gegründet, das dazu beitragen möchte, eine patientenorientierte Versorgungskultur zu pflegen.
Mo - Mi 09:00 bis 18:00
Do - Fr 09:00 bis 14:00
Sa 09:00 bis 12:00
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Die Möglichkeiten der modernen Medizin stellen Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie die Beschäftigten aus Medizin und Pflege immer wieder vor schwierige ethische Konflikte.
Die klassische Fragestellung hierbei: Müssen alle zur Verfügung stehenden Mittel auf jeden Fall, für jeden Patienten, in jeder Situation ausgeschöpft werden? Oder gibt es gute Gründe, sich als Patient oder als behandelnder Arzt dagegen zu entscheiden?
Medizinische Leistungen sollen nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, sondern auch im Einklang mit sozialen und ethischen Erwägungen angeboten werden. Das KEK dient Patientinnen und Patienten, Angehörigen sowie allen Klinikbeschäftigten als hilfreicher Ansprechpartner, wenn es um die Bewältigung ethischer Konflikte im Rahmen der medizinischen Versorgung geht.
Wer wir sind
Das KEK bietet klinische Ethikberatung und ethische Fallbesprechungen mit Patienten, Mitarbeitern und Angehörigen im Fall von ethischen Konflikten im Rahmen der medizinischen Versorgung an. Bei Bedarf (und nach entsprechender Einwilligung) können auch externe Berater mit ethischer Kompetenz hinzugezogen werden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten sowie engste Angehörige.
Dem KEK reicht ein formloser schriftlicher Antrag, um tätig werden zu können. In bestimmten Ausnahmefällen ist es auch zulässig, das KEK mündlich einzubeziehen.
Mindestens zwei, möglichst drei Mitglieder des KEK führen zeitnah eine Fallberatung durch, in welcher der Fall diskutiert wird. Das Beratungsergebnis wird schriftlich fixiert und das Ergebnis wird in erforderlichem Umfang bekannt gegeben/kommuniziert. Es stellt lediglich eine Handlungsempfehlung dar. Die letzte Entscheidung obliegt der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt.