Suchen
Menü
Schließen
05.03.2025: Onkologie für  Hausärzt:innen – der Harntrakt
Online - Highlight
05.03.2025: Onkologie für Hausärzt:innen – der Harntrakt
Uroonkolgie ist keineswegs nur „Männersache“. Auch Frauen können von Krebserkrankungen im Bereich des Harntraktes betroffen sein. Etwas weiter gefasst gehören auch Krebserkrankungen der Hoden, des Penis und der Prostata des Mannes mit zum Gebiet der Uroonkologie. In frühen Krankheitsstadien verursachen Tumore des Harntraktes meist keine oder unspezifische Symptome, sodass der Früherkennung und Interpretation der Befunde eine wichtige Bedeutung zukommt.

Mit der beliebten Fortbildungsveranstaltung „Onkologie für Hausärzt:innen“ wollen wir einen Überblick über die wichtigsten Onkologischen Erkrankungen des Harntraktes und deren Einordnung geben. Als Gastreferent ist es uns gelungen, einen erfahrenen Urologen aus Aachen zu gewinnen, der das Thema zusammen mit den Ärzten unseres Uroonkologischen Zentrums kompakt und klinisch relevant darstellen wird.

Das Onkologische Zentrum am Helios Universitätsklinikum Wuppertal würde sich freuen, wenn diese Online-Veranstaltung Ihr Interesse findet.

 

 

Programm   |   16:00 –  17:30 Uhr


Prostatakarzinom: PSA-Screening in 2025 – was MANN wissen sollte

Prof. v. Rundstedt, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie und Leiter des Uroonkologischen Zentrums (DKG) am Helios Universitätsklinikum Wuppertal

 

Zufallsbefund Nierentumor – was tun?

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Degener, Oberarzt Klinik für Urologie und Kinderurologie am Helios Universitätsklinikum Wuppertal

 

Hämaturie – was tun?

Priv.-Doz. Dr. med. Alexander Sascha Brandt, UZE – Urologisches Zentrum Euregio, Aachen/ Simmerath

 

Anmeldung

Onkologisches Sekretariat, Frau Beneke: Telefon (0202) 896-3351

oder per Mail an: onkologisches-zentrum.wuppertal@helios-gesundheit.de

In der E-Mail-Antwort auf Ihre Anmeldung erhalten Sie die Microsoft Teams-Zugangsdaten.

 

Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer beantragt.

Sie haben eine Frage zum Thema?
Sie haben Fragen zu diesem Thema oder möchten mehr über das Unternehmen Helios erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Heike Beneke
Heike Beneke
Telefon: