Suchen
Menü
Schließen

Ambulanter Kinder-Notdienst in Wuppertal

Die niedergelassenen Wuppertaler Kinderärzte bieten eine Notfallsprechstunde außerhalb der Sprechzeiten Ihres behandelnden Kinderarztes/ Ihrer behandelnden Kinderärztin an. Danach werden in der Notfallambulanz der Kinderklinik ausschließlich dringende Notfälle behandelt.

  • Leistungen finden
  • Fachbereiche
  • Kinder- und Jugendmedizin
  • Kinder-Notdienstpraxis der KV
  • Checkliste
    Wichtiger Hinweis

    Wichtiger Hinweis

    Ab dem 1. April 2024 bietet die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) einen neuen kinderärztlichen Notdienst am Helios-Universitätsklinikum Wuppertal (HUKW) an

    Notrufnummer 112

    In einem akuten, lebensbedrohlichen Notfall wählen Sie bitte umgehend die Notrufnummer des Feuerwehr- und Rettungsdienstes: 112. 

    Ab dem 1. April 2024 bietet die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) einen neuen kinderärztlichen Notdienst am Helios-Universitätsklinikum Wuppertal (HUKW) an.

     

    Die Praxis befindet sich im Zentrum für Kinderund Jugendmedizin, Heusnerstraße 40, Haus 8.

     

    Eltern erkrankter Kinder können mittwochs, freitags, am Wochenende und an Feiertagen den ambulanten Bereitschaftsdienst dort aufsuchen. Früher mussten sie zwischen verschiedenen Praxen im Stadtgebiet wechseln, jetzt gibt es einen festen Standort. Die Einrichtung wird von der KVNO in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kinderund Jugendmedizin des HUKW betrieben.

     

    Die Öffnungszeiten der kinderärztlichen Notdienstpraxis Wuppertal werden sich an der saisonalen Inanspruchnahme orientieren. D.h. in den Herbst- und Wintermonaten – während der klassischen „Infektzeit“ – öffnet die Einrichtung länger als im Sommer.

    Öffnungszeiten der Kinder-Notfallpraxis

    Öffnungszeiten „Sommerhalbjahr“

    1. April bis 30. September

     

    Mittwoch + Freitag: 16:00 – 19:00 Uhr

    Samstag, Sonntag + Feiertage:

    9 Uhr – 13 Uhr,

    sowie

    16 Uhr – 19 Uhr

    Öffnungszeiten „Winterhalbjahr“

    1. Oktober bis 31. März

     

    Mittwoch + Freitag: 14:00 – 21:00 Uhr

    Samstag, Sonntag + Feiertage

    (inkl. Heiligabend & Silvester):

    durchgängig von 09:00 – 19:00 Uhr

    Ihr Weg zu uns

    Die Kinder-Notfallambulanz liegt im Eingangsbereich des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am HUKW (Campus Barmen, Haus 8).

    Vermeiden Sie längere Wartezeiten

    Vermeiden Sie längere Wartezeiten, indem Sie während unserer Öffnungszeiten vorstellig werden. Außerhalb dieser Zeiten ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

     

    Bitte beachten Sie!

    Die Kinder-Notfallpraxis wird von den niedergelassenen Kinderärzt:innen betrieben, die die Räumlichkeiten des Helios Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin dafür nutzen. Bei allen Anliegen, die die Behandlung durch den KV-Notdienst betreffen, wenden Sie sich bitte an die kassenärztliche Vereinigung: KV Nordrhein

     

    Für Krankheitsbilder, die keinen akuten und unmittelbar behandlungspflichtigen Notfall darstellen, ist Ihr regulärer Kinderarzt Ihr Ansprechpartner. In Notfällen oder bei akutem, dringendem ärztlichem Bedarf steht Ihnen die Notfallpraxis zur Verfügung. Im Rahmen der Notfallversorgung werden keine Termine vergeben. Die Behandlungsreihenfolge richtet sich nach der Dringlichkeit bzw. Schwere einer Erkrankung. Wartezeiten sind daher nicht vermeidbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    Notfallambulanz des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin

    Unsere Notfallambulanz ergänzt die Arbeit der Kinder-Notfallpraxis Wuppertal, wodurch wir eine Notfallversorgung akut erkrankter Kinder und Jugendlicher rund um die Uhr gewährleisten. 

    Download

    Flyer - Ambulanter Kinder-Notdienst in Wuppertal

    pdf | 858 KB

    Dachzeile

    Wichtiger Hinweis

    In den übrigen Zeiten steht die Kinderklinik wie bisher im Rahmen der gesetzlichen Notfallversorgung für Notfälle bei Kindern und Jugendlichen bereit, die nicht bis zum nächsten Öffnungstag der niedergelassenen Kinderarztpraxen warten können.

     

    Notfallambulanz: (0202) 896-3800