Suchen
Menü
Schließen

Vorbilder und Mentoren mit Pflege-Erfahrung

Sie leiten Auszubildende in der Pflege bei ihren praktischen Einsätzen auf Station an und geben ihnen wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag: Die Praxisanleiter:innen. Die dazu erforderliche berufspädagogische Weiterbildung haben auch in diesem Jahr 17 Teilnehmer:innen am Helios Bildungszentrum Wuppertal erfolgreich absolviert.
01. Februar 2023

Acht von ihnen kamen aus dem Helios Universitätsklinikum Wuppertal, neun aus anderen Einrichtungen wie häuslichen Pflegediensten oder anderen Kliniken. Alle 17 haben die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen, die dazu befähigt, die praktische Lehre in verschiedensten Bereichen im Gesundheitswesen anzubieten, überall dort, wo Auszubildende eingesetzt sind. Pflegedirektorin Simone Hyun erklärt: „Praxisanleiter:innen sind eine tragende Säule in der berufspraktischen Ausbildung und ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis.“

Am 31.01.2022 startete die einjährige Weiterbildung, die neben 300 Stunden theoretischen Unterricht, diversen Modulprüfungen und Hospitationen auch eine ganz besondere Herausforderung beinhaltete: die Pandemie. Nach einem knappen Jahr stellten die Teilnehmenden ihre erworbenen pädagogischen Kenntnisse in ihrer Abschlussprüfung am 21. und 22.12.22 unter Beweis.

Das Team der Praxisanleitung am HUKW freut sich über acht zusätzliche Kolleg:innen, die ihre Aufgabe nun übernehmen werden. Kursleitung Desiree Owandner (2. v. li.) beglückwünscht stolz ihre Absolvent:innen: „Wir bedanken uns auch für das entgegengebrachte Vertrauen aller Einrichtungen, die ihre Kolleginnen und Kollegen zur beruflichen Weiterentwicklung in die Obhut unseres Helios Bildungszentrums entsendet haben“. Der neue Kurs startet Ende Januar 2023, derzeit sind noch Plätze frei!

(Foto: Helios/Michael Mutzberg)
 

***


Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.


Pressekontakt:
Helios Universitätsklinikum Wuppertal
Dörthe Bremer
Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (0202) 896-2005 E-Mail: doerthe.bremer@helios-gesundheit.de

Vorbilder und Mentoren mit Pflege-Erfahrung