Suchen
Menü
Schließen

Helios Mitarbeiter:innen laufen für einen guten Zweck

#HeliosLäuft – für einen guten Zweck – unter diesem Motto starten vom 27. August bis 10. September zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Helios Kliniken in Sachsen-Anhalt. Unterstützt wird das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen-Anhalt und seine Arbeit zur „Ersten-Hilfe“.
01. September 2021

#HeliosLäuft – für einen guten Zweck – in den kommenden Wochen finden an allen 20 Kliniken der Helios Region Ost gemeinnützige Laufevents statt. Über 17.000 Mitarbeiter:innen sind dazu aufgerufen, die Laufschuhe zu schnüren, damit am Ende möglichst viele Kilometer zusammenkommen. Denn für jeden gelaufenen Kilometer spenden die Helios Kliniken einen Euro. Auch in den Helios Kliniken in Sachsen-Anhalt wird gelaufen. Vom 27. August bis 10. September haben die Mitarbeiter:innen die Gelegenheit, Kilometer zu sammeln.

Helios Mitarbeiter:innen laufen für einen guten Zweck

Die Herzinfarkt-​Sterblichkeitsrate in Sachsen-​Anhalt ist im Vergleich zu anderen Bundesländern besonders hoch.

Die Einnahmen aus #heliosläuft kommen dem DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. zugute. Das DRK wird von den Spenden hochmoderne Reanimationspuppen des Modells "Brayden" anschaffen. Jeder DRK-Mitgliedsverband in Sachsen-Anhalt wird eine moderne Simulationspuppe für Erste-Hilfe-Kurse erhalten. Die Ausbildungsseminare können so noch praxisnäher gestaltet werden.
„In der jüngsten Vergangenheit konnten einige Erste-Hilfe-Seminare und -Schulungen corona-bedingt nicht stattfinden. Gemeinsam mit den Helios Kliniken wollen wir auf das so wichtige Thema „Erste Hilfe“ aufmerksam machen und freuen uns daher über diese tolle Aktion. Ich halte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Helios Kliniken alle Daumen und freue mich über viele gelaufene Kilometer für die gute gemeinsame Sache“, sagt der DRK-Landesgeschäftsführer Dr. Carlhans Uhle.

Der Kollaps des dänischen Nationalspielers Christian Eriksen (29) sorgte für viel Wirbel bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft. Auch junge, vermeintlich gesunde Menschen leiden oft unentdeckt unter kardiovaskulären Erkrankungen, die dann zu schwerwiegenden kardialen Ereignissen führen können. Betroffen sind zu ambitionierte Hobbysportler ebenso wie Leistungs- und Profisportler, da extreme körperliche Belastung bei Menschen mit verborgenen kardiovaskulären Erkrankungen gefährliche Herzrhythmusstörungen auslösen kann.

„Egal ob Laufen, Walken, Spazierengehen oder Wandern – jede Strecke, die in einem Stück zu Fuß zurückgelegt wird, zählt“, sagt Carolin Uhl, Klinikgeschäftsführerin der Helios Klinik Köthen. Sie selbst ist passionierte Läuferin und wird sich am Kampf um den Titel des lauffreudigsten Mitarbeiters beteiligen. Denn die besten Läufer der Region und die sportlichste Klinik werden am Ende symbolisch ausgezeichnet. „Viele unserer Mitarbeiter:innen sind richtige Sportskanonen. Ich bin gespannt auf den kleinen Wettbewerb. Im Vordergrund steht aber primär die gute Sache“, so Mario Schulter, Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz.

Die Welt feierte den Kapitän der dänischen Nationalmannschaft Simon Kjaer, der sofort Erste Hilfe bei seinem kollabierten Mannschaftskollegen leistete. Jeder kann Leben retten. Egal in welchem Alter: Ein Herzinfarkt kann zu einem Herzstillstand führen. Ein Herzstillstand ist eine akute, lebensbedrohliche Situation. Hier muss sofort reagiert und Hilfe geleistet werden. „Die Devise lautet: prüfen, rufen, drücken. Zunächst gilt es zu überprüfen, ob die Person bei Bewusstsein ist und noch atmet. Wenn sich der Brustkorb nicht hebt und die Person nicht ansprechbar ist, sollte sofort der Notruf (112) abgesetzt werden. Dann sollte umgehend mit der Herzdruckmassage begonnen werden, bis der Notarzt eintrifft. Die ersten Minuten sind entscheidend, um das Herz wieder zum Schlagen zu bringen“, sagt Dr. Christoph Kern, Landesausbilder für Erste Hilfe beim DRK in Sachsen-Anhalt.

Mit acht Klinik-Standorten in Köthen, Burg, Neindorf, Zerbst/Anhalt, Vogelsang-Gommern, Lutherstadt Eisleben, Hettstedt und Sangerhausen ist Helios einer der wichtigsten medizinischen Versorger in Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen zur Aktion #heliosläuft finden Sie hier.