Suchen
Menü
Schließen

„Diabetisches Fußsyndrom - Früherkennung und Behandlung chronischer Wunden“

Im Fokus der nächsten Patientenakademie in der Helios Klinik Zerbst/Anhalt steht eine der häufigsten Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus: das diabetische Fußsyndrom. Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung am 26. November um 16:00 Uhr eingeladen.

18. November 2024
Verbandswechsel am Fuß

Bei Menschen mit Diabetes können selbst kleinste Verletzungen an den Füßen zu schlecht heilenden Wunden führen. Das Diabetische Fußsyndrom ist damit eine der häufigsten und gleichzeitig am meisten unterschätzten Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus. Um über die Prävention, Diagnose und Therapie dieser Erkrankung aufzuklären, lädt die Helios Klinik Zerbst/Anhalt herzlich zur nächsten Patientenakademie ein.

Der Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Pavlo Stepanenko, wird die Teilnehmer:innen durch die Veranstaltung führen. In seinem Vortrag beleuchtet er die verschiedenen Aspekte des Diabetischen Fußsyndroms – von den ersten Anzeichen bis hin zu modernen Behandlungsansätzen, die das Fortschreiten der Erkrankung verhindern oder verlangsamen können. Zudem wird er auf die Bedeutung einer regelmäßigen Fußpflege und die Rolle der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Therapie eingehen.

Helios Klinik Zerbst/Anhalt

Helios Klinik Zerbst/Anhalt

Oberarzt, Facharzt für Viszeralchirurgie

Das Diabetische Fußsyndrom ist eine ernste Komplikation, die viele Menschen betrifft und oft zu spät erkannt wird. Durch frühzeitige Diagnose und eine gezielte Behandlung lassen sich jedoch schlimmere Folgen wie Amputationen häufig verhindern.

Save the date:

Die nächste Patientenakademie 2024

„Hilfe, ich werde gelb! Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Gelbsucht"

10.12.2024, Dr. med. Viktoriya Chupina, Chefärztin Zentrum für Innere Medizin