Suchen
Menü
Schließen

„Hilfe, ich werde gelb! Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Gelbsucht“

In der letzten Patientenakademie der Helios Klinik Zerbst/Anhalt in 2024 erfahren Interessierte alles über die Ursachen, Diagnosemöglichkeiten und modernen Behandlungsansätze der Gelbsucht. Die Veranstaltung findet am 10. Dezember um 16:00 Uhr im Videokonferenzraum der Klinik statt.

02. Dezember 2024
Helios Klinik Zerbst/Anhalt

Gelbsucht, medizinisch als Ikterus bezeichnet, ist ein Zustand, bei dem sich die Haut, die Schleimhäute und das Weiße der Augen gelblich verfärben. Diese Verfärbung wird durch eine erhöhte Konzentration des Gallenfarbstoffs Bilirubin im Blut verursacht.

„Normalerweise wird Bilirubin von der Leber abgebaut und über die Gallenwege ausgeschieden. Störungen in diesem Prozess können zur Ansammlung und Ablagerung des Farbstoffs im Gewebe führen“, erklärt Dr. med. Viktoriya Chupina, Chefärztin im Zentrum für Innere Medizin. „Gelbsucht ist daher keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das auf verschiedene zugrunde liegende Erkrankungen hinweisen kann. Dazu zählen Probleme der Leber, der Gallenwege oder eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen.“

In der Patientenakademie am 10. Dezember um 16 Uhr in der Helios Klinik Zerbst/Anhalt wird Dr. Chupina deshalb über Warnsignale und Begleiterscheinungen der Gelbsucht sprechen und vor allem auf Alarmsymptome eingehen, die eine zeitnahe ärztliche Untersuchung benötigen. Weiterhin wird die Chefärztin Ursachen aufzeigen und Diagnose- und Therapieverfahren erläutern. Im Fokus stehen hier insbesondere moderne endoskopische Behandlungsoptionen.

Besucher:innen haben anschließend wieder die Möglichkeit, Fragen an die erfahrene Internistin zu stellen.

Helios Klinik Zerbst/Anhalt