Unsere Faktenchecks

In einer Welt voller Informationen ist es oft schwierig, Fakten und Fiktion zu unterscheiden. Wir bringen Licht uns dunkel und helfen dabei, Ihnen das Wissen zu liefern, dass Sie für eine fundierte Berichterstattung benötigen. Willkommen zu den Faktenchecks von Helios.
Aktuelle Faktenchecks

Auslastung der Kliniken mit Covid-19-Patienten

Zur Versachlichung aktueller Diskussionen um Corona stellen wir wöchentlich Informationen zur aktuellen Auslastung, zur Belegung mit Covid-Patient:innen und zur Beatmung in den 89 Helios Kliniken bereit. Darüber hinaus geben wir einen Überblick zur vom RKI veröffentlichten Zahl der Neuinfektionen in der entsprechenden Region.

Faktencheck zu Intensivbetten

Hier finden Sie einen Überblick über die Helios Kliniken, die während der Pandemie für die Versorgung von Covid-Patient:innen zusätzliche Intensivbetten aufgestellt haben sowie den Anteil der Intensivbetten an der Gesamtbettenzahl aller Helios Kliniken vor und während der Pandemie zum Vergleich.

Helios Corona-Tracker

Mit dem Marktforschungsinstitut forsa führten wir während der Pandemie  eine wöchentliche repräsentative Befragung der deutschen Bevölkerung zum Thema Corona durch. Unter anderem fragten wir nach der Impfbereitschaft, dem Optimismus in die Zukunft und dem Vertrauen ins deutsche Gesundheitswesen.

Mehr über das Unternehmen Helios

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit.