Menü
Schließen

Helios macht Tempo bei der Nachhaltigkeit

Bis 2030 den CO2-Ausstoß halbieren, bis 2040 klimaneutral werden – seinem Klimaziel kommt Helios 2022 bereits ganz nah: Mit der Umstellung auf Grünstrom hat Helios im Vergleich zum Vorjahr bereits 45 Prozent seiner CO2-Emissionen reduziert (Scopes 1 und 2). Helios hatte im Berichtsjahr durch den Betrieb seiner Kliniken einen CO2-Ausstoß von 110.156 Tonnen gegenüber 201.899 Tonnen CO2 im Jahr 2021. Im dritten Quartal 2022 startete die unternehmensweite Umsetzung einer 100-Punkte-Checkliste zur Energieeinsparung. Mit Erfolg: Helios hat damit den Verbrauch im vergangenen Jahr bereits deutlich gesenkt. Ziel von Helios ist es, bis Ende 2023 im Vergleich zu 2021 insgesamt 20 Prozent Energie einzusparen.
15. Juni 2023

„Mit unserem Nachhaltigkeitsboard aus Geschäftsführung und Fachexpertinnen und Experten sowie den lokalen Nachhaltigkeitsteams tragen wir diesem Engagement Rechnung und bieten den vielen Projekten in den Kliniken eine Helios-weite Plattform“, so der Helios CEO weiter.

Zukunft gestalten

Helios macht Tempo bei der Nachhaltigkeit

Der vierte Helios Nachhaltigkeitsbericht 2022 „Zukunft gestalten“ zeigt, dass Helios sich auf allen Ebenen systematisch mehr auf Nachhaltigkeit ausrichtet. Er umfasst neue Zahlen, Daten und Fakten zu den vier Fokusthemen Umwelt, Mitarbeiter:innen, Patient:innen und Compliance. 

In enger Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern Fresenius bereitet Helios derzeit zudem die Datenerhebung und Veröffentlichung seiner indirekten Emissionen (Scope 3), beispielsweise aus seiner der Lieferkette, auf. Ebenso wie in den drei vorangegangenen Jahren wurde der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an den GRI-Standard der Global Reporting Initiative erstellt.