Menü
Schließen

Digitalisierung bei Helios: Medizin von morgen

Wir treiben die Digitalisierung bei Helios aktiv voran. Mit neuen digitalen Lösungen wollen wir unsere Angebote für Patienten besser und schneller erreichbar machen und zum Beispiel auch mit KI-Unterstützung die medizinische Qualität verbessern. 

IT-Infrastruktur und digitale Services
Wir verfolgen bereits verschiedene Initiativen zur Digitalisierung im Krankenhaus und fokussieren uns dabei auf den weiteren Ausbau der IT-Infrastruktur sowie digitaler Services, wie das Online-Patientenportal oder die elektronische Patientenakte. Aber auch der Einsatz AI gestützter, digitaler Technologien zur Erzielung besserer Untersuchungsergebnisse, z. B. in der Bildbefundung oder in der digitalen Pathologie sind wesentlicher Bestandteil der Digitalisierung unserer Krankenhäuser.
Das Helios Patientenportal
Das Helios Patientenportal ermöglicht unseren Patient:innen die Online-Terminbuchung, das Abrufen von kompletten Behandlungshistorien, inkl. Arztbriefen und Befunden und wird sukzessiv um weitere Funktionen ergänzt. Aktuell sind 64 Helios Kliniken an das Patientenportal angebunden. 868.000 Dokumente wie Arztbriefe, Befunde oder administrative Dokumente wurden bislang über das Portal bereitgestellt.
KI und Robotik
Der Einsatz roboterassistierter Systeme und KI-basierter Software und Technologie wird zukünftig zu maximaler Behandlungsqualität und besseren Untersuchungsergebnissen beitragen. Deshalb arbeiten wir bei Helios aktiv an den Einzug von KI-Software in die Kliniken. In Sachen Roboterassistenz setzen wir bereits auf das hochmoderne Da-Vinci-System.

Digitalisierung bei Helios

Wir haben in den letzten Jahren intensiv und konsequent an der Digitalisierung unserer klinischen Prozesse gearbeitet.  Eine digitale Akte mit Arztbriefen, Befunden sowie der kompletten klinischen Bildgebung ist schon heute an fast jedem Arbeitsplatz verfügbar und schafft Mehrwerte für Behandelnde und Patienten. Die stetig neuen technischen Entwicklungen fordern uns dazu auf, permanent unser heutiges Handeln zu überdenken und neu auszurichten. Die Digitalisierung unserer Prozesse eröffnet neue Möglichkeiten und ist ein wichtiger Baustein für die datenbasierte und personalisierte Medizin.

Videosprechstunde
Von Wiedervorstellungen und Rezeptausstellungen über Überweisungen und Rückfragen oder einfach, um ersten Gesprächsbedarf bei Unklarheiten abzudecken – mit der Videosprechstunde ist vieles möglich. Dabei sparen sich unsere Patient:innen den Weg in die Praxis und das Infektionsrisiko kann gesenkt werden. Bei Helios können Videosprechstunden auch ganz einfach über das Patientenportal gebucht werden.
Drei-Jahres-Plan: Unsere Ziele bis 2026

2024

werden unsere Dokumente und Dienstleistungen digital sein und von den meisten unserer Patient:innen online genutzt werden.

Bis 2025

werden unsere Mitarbeiterdokumente und -dienstleistungen vollständig digital sein.

Bis 2026

werden wir wichtige medizinische Entscheidungen mit digitaler Unterstützung treffen.

Care for you to be (C4U2BE)
2022 stellte Helios Health den CUBE als neuartiges Konzept zur weltweiten Verbesserung der Gesundheitsversorgung vor. Als walk-in Lösung oder nach dem digitalen Erstkontakt in einer Videosprechstunde werden im CUBE notwendige medizinische Untersuchungen unter Anleitung von Fachkräften durchgeführt. Der CUBE ist flexibel überall aufstellbar, beispielsweise in Einkaufszentren oder als alleinstehende Lösung.