Bundesweit unter dieser einheitlichen Rufnummer rund um die Uhr (24/7) erreichbar. Mehr Informationen finden Sie unter: www.116117.de
Mehr Informationen in unserer Themenwelt "Notfall"
Mehr Informationen in unserer Themenwelt "Notfall"
Hier finden Sie alle nötigen Informationen, die Sie brauchen um einen Herzinfakt oder Schlaganfall richtig zu erkennen und im Notfall richtig zu reagieren.
Wir wollen Sie besser und sicherer behandeln als andere Krankenhäuser. Damit es Ihnen gut geht! Wir bieten unseren Patient:innen das, was ihnen wirklich hilft und drehen jeden Stein um, um besser zu werden.
Wir wollen unseren Patient:innen bestmögliche Qualität bieten. Um das zu ermöglichen, haben wir ein umfangreiches Qualitätsmanagement in allen unseren Einrichtungen etabliert.
Unser Hygienemanagement
Im Mittelpunkt unseres Hygienemanagements steht die konsequente Händedesinfektion. Wir erfassen tagesaktuell unsere Erregerzahlen im Intranet, bilden regelmäßig weiter und bilden sogar Antibiotika-Berater aus.
Übung macht den Meister
Damit das medizinische Personal in Notfallsituationen besonnen und richtig handelt, werden an den Helios Simulations- und Notfall-akademien (SiNA) Ernstfälle an Simulatoren trainiert.
Peer Reviews
Treten beim Klinikvergleich Auffälligkeiten auf, untersuchen Ärzt:innen gemeinsam die Behandlungsschritte und Strukturen der Fachabteilung und empfehlen konkrete Verbesserungsschritte.
IQM
Helios gründet mit anderen Kliniken 2008 die internationale Initiative Qualitätsmedizin (IQM), die sich an unserem Qualitätsmanagement orientiert.
Patient:innen sicher behandeln
Wir schützen unsere Patientinnen und Patienten vor Gesundheitsrisiken im Krankenhaus u.a. durch Checklisten und Patientenarmbänder, Antiseptische Waschungen und Antibiotika-Prophylaxe.
Qualität in Zahlen
Unser Qualitätsportal
"Besser geht immer!", daher ist Qualität bei uns nicht nur ein Wort, es ist ein Versprechen. Seit mehr als 25 Jahren messen und optimieren wir unsere Qualität, damit sie bestmöglich und sicher behandelt werden. In unserem Qualitätsportal stellen wir alle aktuellen Kennzahlen zur medizinischen Qualität, zur Hygiene und Patientensicherheit für Sie bereit.
Mit Blick auf die Verbesserung der medizinischen Qualität und auf die Erfüllung von Mindestmengenvorgaben treiben wir aktiv die Bildung medizinischer Zentren voran.
Medizinische Restrukturierung
Indem wir Behandlungen in Kompetenzzentren konzentrieren und Routineeingriffen den Krankenhäusern überlassen, die bereits viele solcher Fälle behandeln, stellen wir für unsere Patient:innen das beste Angebot sicher.
Medical Consultants
Hauptamtlich eingesetzte Medical Consultants koordinieren die weitere Verbesserung der Abläufe und medizinischen Prozesse und die Entwicklung neuer sektorenübergreifender Versorgungsmodelle.
Unsere Patient:innen erhalten die für sie beste medizinische Beratung & Behandlung – egal wer sie sind, egal wo sie sind.
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Qualität auf allen Ebenen
Unser deutschlandweites Netzwerk aus Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren trägt maßgeblich zur Erhöhung der medizinischen Qualität bei - durch gemeinsame Standards, Austausch von Fachwissen und übergreifende Forschung. Unsere Medical Consultants und insgesamt 30 Fachgruppen sorgen bei Helios gemeinsam für die Weiterentwicklung von Medizin und Qualität und stellen sicher, dass das Know-how ihres Faches in allen Kliniken verankert wird.