Suchen
Menü
Schließen

Kinderschutz bei Helios

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jeglicher Gewalt bzw. Machtmissbrauch ist für Helios ein zentrales Anliegen. Seit 2014 wurde deshalb ein Kinderschutzkonzept entwickelt und stetig den aktuellen Veränderungen angepasst.

Das Konzept sieht deshalb vor, an jedem Standort, an dem Kinder und Jugendliche betreut werden, Kinderschutzbeauftragte zu benennen. Am Helios Klinikum Hildesheim ist dies Frau Dr. Anke Diederichs, Oberärztin unseres Kinderzentrums. Wir haben eine eigene Seite zum Thema Kinderschutz in unserem Intranet angelegt. Dort haben die Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, anonym Verdachtsfälle zu melden.

 

Mit der Konzernregelung „Institutioneller Kinderschutz“ mündet das Kinderschutzkonzept in eine für alle Mitarbeiter:innen verbindliche Handlungsanweisung zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, aber auch zum Schutz aller Mitarbeitenden. 

Kinderschutzbeauftragte
Anke Diederichs
Leitende Oberärztin und Asthma-Trainerin