Matteo ist ein Schaltjahrbaby 2020 am Helios Universitätsklinikum Wuppertal

Matteo ist ein Schaltjahrbaby 2020 am Helios Universitätsklinikum Wuppertal

Wuppertal

„Ein Schaltjahrbaby zu sein, ist sehr besonders“, erklärt Dr. med. Angelika Larbig, Oberärztin an der Landesfrauenklinik am Helios Universitätsklinikum Wuppertal. „Wir gratulieren der Familie und wünschen ihr alles Gute!“

Der Junge kam heute um 10.59 Uhr in der Landesfrauenklinik auf die Welt und ist ein Schaltjahrbaby 2020 des HUKW. Er wiegt 3.790 Gramm und ist 54 Zentimeter groß. Matteos Familie ist besondere Ereignisse gewohnt: Sein Geschwisterchen kam an einem Freitag den 13ten zur Welt und seine 31-jähirge Mutter hat einen Zwilling. Die Mutter und das Neugeborene sind wohlauf. 2019 kamen in der Geburtshilfe des HUKW insgesamt 2.025 Kinder zur Welt.

Mit dem 29. Februar haben Menschen einen besonderen Geburtstag, der nur alle vier Jahre eintritt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, kommen an einem Februartag in Deutschland durchschnittlich etwa 2.040 Babys zur Welt. Werden die durchschnittlichen 80 Jahre Lebenserwartung zu Grunde gelegt, haben die am 29. Februar geborenen „Schalttagskinder“, strenggenommen, nur alle vier Jahre Geburtstag: So werden sie etwa 20 Mal an diesem Datum feiern können. In den Jahren dazwischen können sie auf den 28. Februar oder den 1. März ausweichen. Offiziell ein Jahr älter werden sie dann aber erst am 1. März – das ist sogar gesetzlich in § 188 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) festgelegt.

Foto: Helios Universitätsklinikum Wuppertal (Michael Mutzberg)
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Hebamme Isabella Skowronek, Dr. med. Angelika Larbig, Matteo, Mutter des Kindes.


***

 

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bi Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

Pressekontakt:

Helios Universitätsklinikum Wuppertal
Janine von Heyking
Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: (0202) 896 2075
E-Mail: janine.vonheyking@helios-gesundheit.de