Wunschbaumaktion 2020 – Helios hilft wieder Kinderwünsche wahr zu machen
Weihnachtswünsche von benachteiligten Kindern und Jugendlichen können noch bis zum 14. Dezember erfüllt werden

Wunschbaumaktion 2020 – Helios hilft wieder Kinderwünsche wahr zu machen

Wuppertal

Das Helios Universitätsklinikum Wuppertal startete wieder mit einer besonderen Aktion in die Adventszeit: In Zusammenarbeit mit der Diakonie Wuppertal – Kinder- Jugend- Familie gGmbH wurden Wünsche von Kindern und Jugendlichen des Kinderheims gesammelt, die nun an den beiden großen Weihnachtsbäumen im Eingangsbereich der Helios-Standorte in Barmen und Elberfeld zum Mitnehmen hängen. Mitarbeiter, Patienten und Angehörige haben in den nächsten Tagen die Möglichkeit, sich einen Wunschzettel vom Baum zu nehmen und die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Die gekauften Geschenke können dann weihnachtlich verpackt bis zum 14. Dezember im Klinikum abgegeben werden.

„Die Wunschbaum-Aktion ist schon zu einer richtigen Tradition geworden und wurde in den vergangenen Jahren hervorragend angenommen“, sagt Ute Ott, Praxisanleiterin im HUKW und Organisatorin des Projekts. „In diesem Jahr möchten wir gerne wieder viele Kinderaugen zum Strahlen bringen. Es sind etwa 100 Kinderheim-Bewohner, die sich jetzt schon auf ihr Geschenk freuen.“

Besonders wichtig ist daher, dass sich die Teilnehmer per E-Mail an wup-kommunikation@helios-gesundheit.de anmelden, wenn sie einen Wunsch vom Baum genommen haben. Die Wünsche werden dokumentiert, damit am Ende kein Kind mit leeren Händen dasteht. Die Kontaktdaten sind auch auf der Rückseite des Wunschzettels angegeben.

Fotocredit: Helios Universitätsklinikum Wuppertal (Dörthe Bremer)
Bildunterschrift: Die Organisatorinnen Ute Ott und Yvonne Schmidgen freuen sich über den Start der diesjährigen Wunschbaum-Aktion.

 

***

 

Das Helios Universitätsklinikum Wuppertal ist ein Haus der Maximalversorgung und mit rund 1.000 Betten das größte Krankenhaus im Bergischen Land. Hier werden jährlich etwa 50.000 Patienten stationär betreut und rund 100.000 ambulante Behandlungen durchgeführt. Das Klinikum zeichnet sich durch eine Vielzahl an interdisziplinären Zentren aus, beispielsweise das Brustzentrum, Perinatalzentrum, Herzzentrum, das Onkologische Zentrum, die Stroke Unit und die Chest Pain Unit. Schwerpunkt ist die Behandlung im Bereich der Krebsmedizin. An zwei Standorten, in den Stadtteilen Barmen und Elberfeld, arbeiten 2.500 Mitarbeiter in Medizin, Pflege sowie kaufmännisch-technischen Bereichen.

Das Haus ist Universitätsklinikum der Universität Witten/Herdecke. Chefärzte vieler Fachabteilungen haben einen Lehrstuhl oder eine Professur an der Hochschule inne. Sie betätigen sich neben der Versorgung ihrer Patienten in Forschung und Lehre.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

Pressekontakt:

Helios Universitätsklinikum Wuppertal
Marie Weidauer
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: (0202) 896 2007
E-Mail: marie.weidauer@helios-gesundheit.de