Frau Höhler, was bedeutet Change-Management?
Change-Management umfasst Strategien und Methoden, die darauf abzielen, Veränderungen in der Organisation zu planen, umzusetzen und zu überwachen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Dabei spielt die Einbindung der Mitarbeitenden eine zentrale Rolle, da deren Akzeptanz und Engagement entscheidend für den Erfolg von Veränderungsprozessen sind. Dieser Aspekt wird oft vernachlässigt.
Wie unterstützen Sie Unternehmen bei Change-Management Prozessen?
Wir können helfen, wenn Unternehmen beispielsweise die Mitarbeitergesundheit fördern möchten und unterstützen gesunde Führung. Zunächst beurteilen wir die Arbeitsbedingungen umfassend und erfassen einen Ist-Zustand, beispielsweise im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung. Wir schauen genau in die Unternehmensstrukturen hinein und prüfen, in welchen Bereichen es Bedarf für Veränderungen gibt. Dabei schauen wir auch, wo Schmerzpunkte bei den Mitarbeitenden liegen. Grundsätzlich haben verschiedene Arbeitsgruppen unterschiedliche Bedürfnisse. Auf Basis der Analyse des Ist- Zustandes leiten wir anschließend Maßnahmen ab.
Was sind dies für Maßnahmen?
Hierzu gehören Kommunikationsmaßnahmen und die Einbeziehung von Mitarbeitenden durch Workshops. Aber auch die Qualifizierung von Führungskräften und die Ausbildung von Multiplikatoren zur Unterstützung des Veränderungsprozesses gehören hierzu.
Zudem bietet unser Helios EAP+ Entlastung für Führungskräfte und Mitarbeitende während dieser Phasen der Veränderung. Unsere Unterstützung erfolgt über den gesamten Prozess hinweg, wobei eine umfassende Dokumentation und die Festlegung von Bewertungskriterien sowie die Zieldefinition und – Evaluation entscheidend für den Erfolg sind.
Warum ist Veränderung für Unternehmen so wichtig?
Vorausschauendes Handeln ist unerlässlich, um in einer globalisierten Welt neue Marktanteile zu gewinnen. Veränderungen, die reaktiv und von externen Faktoren ausgelöst werden, erweisen sich oft als weniger effektiv im Vergleich zu intrinsisch motivierten Veränderungen. Um optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Kreativität sowie Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu fördern, ist es sinnvoller, Veränderungen von innen heraus zu initiieren. Kontinuierliche Weiterentwicklung ist entscheidend, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und proaktiv auf Veränderungen zu reagieren. Dies erfordert eine Bereitschaft zur ständigen Entwicklung. Change-Management sollte als nachhaltige Investition betrachtet werden, die von Unternehmen ernsthaft verfolgt werden muss.