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Teil 2: Change-Management – Wieso sich der Mut zur Veränderung lohnt!

In einer dynamischen und sich ständig verändernden Geschäftswelt ist es für Unternehmen unerlässlich, Veränderungen effektiv zu managen, um erfolgreich zu bleiben. Angesichts rascher technologischer Entwicklungen, globaler Märkte und sich wandelnder Kundenbedürfnisse wird der Prozess des Change-Managements daher immer wichtiger. In unserem Interview mit der Expertin Jana Höhler erfahren Sie, wie Unternehmen durch gezielte Maßnahmen nicht nur ihre Anpassungsfähigkeit steigern, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern können.

09. Januar 2025
Hand flip wooden cube with word "change" to "chance", Personal development and career growth or change yourself concept

Was sind Widerstände, die Ihnen im Rahmen von Change-Management begegnen?

Die Ablehnung von „gesunder Führung“ zugunsten effizienter Teams ist oftmals ein Thema. Viele Führungskräfte glauben, dass ein Team ohne klare Anweisungen nicht funktionieren kann. Ein weiterer Irrglaube ist die Veränderungen um der Veränderung wegen. Dies kann zur Resignation bei Mitarbeitenden führen. Zudem ist es nicht ratsam, lediglich aktuellen Trends zu folgen. Stattdessen sollte der Fokus auf geeigneten Methoden und Veränderungsmodellen liegen, die tatsächlich hilfreich sind..

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Helios Arbeitsmedizin - Institut Rhein-Main

Arbeitspsychologin

Es ist wichtig, dass es ein gemeinsames Verständnis von allen Führungskräften gibt, was Change-Management bedeutet.

Was sind Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Change-Management?

Es gibt zwei Schlüsselfaktoren, nämlich die Einbindung von Führungskräften und die Kommunikation. Haben Mitarbeitende das Gefühl, sie bekommen Veränderungen auferlegt, so führt dies oftmals zu einem inneren Widerstand. Werden die Entwicklungen hingegen als Chance wahrgenommen, sei es für die Organisation oder individuell, hat dies einen ganz anderen Charakter.

Helios Arbeitsmedizin - Institut Rhein-Main

Arbeitspsychologin

Nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden bei Veränderungsprozessen mit und kommunizieren Sie so transparent wie möglich. 

Wieso fällt es Unternehmen so schwer sich zu verändern?

Veränderungen sind immer komplex und es braucht Zeit, bis die Veränderung tatsächlich eintritt. Was sich kurzfristig total falsch anfühlen mag, kann langfristig genau das Richtige sein. Genau deshalb ist das Ziel auch so wichtig. Hier hilft Psychoedukation, das heißt eine therapeutisch angeleitete Begleitung der Mitarbeitenden auf ihrem Weg zu mehr Fachwissen zum Thema Change-Management. 

Helios Arbeitsmedizin - Institut Rhein-Main

Arbeitspsychologin

Es ist normal, dass es eine Phase gibt, in der es wehtut und in der man traurig ist und diese braucht es auch, um sich neu zu finden und sich neu auszuprobieren. 

Veränderung ist im Unternehmenskontext zudem oft abschreckend, weil sie im Übergang zu Mehrarbeit und vermehrten Arbeitsbelastungen der Mitarbeitenden führen kann. Zentral ist hierbei die Rolle der Führungskraft, die Erwartungshaltung zu kommunizieren und die Mitarbeitenden im Veränderungsprozess mitzunehmen. 

Helios Arbeitsmedizin - Institut Rhein-Main

Arbeitspsychologin

Die Bereitschaft zur Veränderung erfordert einen gewissen Leidensdruck, um zu bemerken, dass es so wie es läuft, nicht mehr gut ist. Diesen Leidensdruck aufzuzeigen und zeitweise auszuhalten, ist eine sehr fordernde, zentrale Führungsaufgabe im Rahmen von Transformationsprozessen. 

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen häufig im Rahmen von Change-Management?

Führung in Zeiten des Wandels ist besonders herausfordernd. Mitarbeitende durchlaufen den Veränderungsprozess unterschiedlich schnell, was es schwierig für die Führungskraft macht. Umso wichtiger ist, auf das gesamte Team zu schauen und gleichzeitig jedem Einzelnem ausreichend Raum zu geben. Neben regelmäßigen Team Meetings sollten deswegen auch Einzelgespräche geführt werden, um zu schauen, wo jeder Einzelne steht, was diese Person braucht und welche Erwartungen damit verknüpft sind. Bei der Gelegenheit können sie sich als Führungskraft klar positionieren ohne falsche Erwartungen zu wecken oder Hoffnungen zu machen.